Die durchschnittliche Jahresarbeitszeit ist Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut zu niedrig. Aus ihrer Sicht ist mehr Fleiß angezeigt.

Aus Sicht von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut müssen sich die Menschen in Deutschland wieder auf mehr Arbeit einstellen. „Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen bei uns wieder mehr arbeiten müssen“, sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen „Heilbronner Stimme“ und „Südkurier“ (Freitag). Die durchschnittliche Jahresarbeitszeit sei hierzulande viel niedriger als anderswo. 

 

Um die Menschen zu mehr Arbeit zu motivieren, brauche es etwa mehr Anreize. „Dafür müssen steuerpolitische Anreize geschaffen werden, zum Beispiel für mehr Vollzeit statt Teilzeit. Es muss sich auch für Rentner lohnen, noch ein paar Jahre dranzuhängen“, so die Ministerin. Jede Arbeits- und Fachkraft werde gebraucht.