An einer Schule in Wuppertal in Nordrhein-Westfalen verletzt ein Schüler mehrere Mitschüler mit einem Messer. Die Polizei nimmt den Verdächtigen fest.

In Wuppertal sind am Donnerstagmorgen an einer Schule vier Schüler mit einem Messer verletzt worden. Ein Verdächtiger sei festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher in Düsseldorf. Die Polizei sei mit starken Kräften vor Ort. Auch der Festgenommene wurde dem Sprecher zufolge lebensgefährlich verletzt. Bei ihm soll es sich nach ersten Informationen aus Polizeikreisen ebenfalls um einen Schüler handeln. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich um das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium im Stadtteil Elberfeld.

 

Die Messerattacke in einem Wuppertaler Gymnasium soll von einem 17 Jahre alten Schüler verübt worden sein. Das teilte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag im Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags mit. Über sein Motiv sei bislang nichts bekannt. Derzeit sei von einem Einzeltäter auszugehen.

Das Gebäude wurde geräumt und durchsucht. „Die Schülerinnen und Schüler sind in Sicherheit und werden betreut“, schrieben die Beamten auf der Plattform X (früher Twitter). Die Evakuierung sei geordnet abgelaufen. Nach Angaben der Polizei wurde eine Anlaufstelle für Eltern eingerichtet. Viele Schüler wirkten sichtlich mitgenommen von dem Geschehen. Sie wurden von ihren Eltern abgeholt.