Sie haben Nudeln gekocht, aber kein Sieb zur Hand, um sie abzugießen? Kein Problem! Versuchen Sie eine dieser 4 Methoden.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Das Abgießen von Spaghetti und Co ohne ein Sieb kann eine kleine Herausforderung sein, aber es gibt einige Tricks, mit denen man das heiße Wasser sicher abgießen kann.

 

1. Nudeln mithilfe des Deckels abgießen

Verwenden Sie den Deckel des Topfes, um das Wasser vorsichtig abzugießen. Halten Sie den Deckel so, dass ein kleiner Spalt offenbleibt, durch den das Wasser abfließen kann, während die Nudeln im Topf bleiben. Der Spalt sollte dabei nicht größer sein als die Nudeln selbst. Zudem sollten Sie vorsichtig sein und den Topf so halten, dass sie sich nicht am heißen Wasser verbrennen. Verwenden Sie am besten zwei Geschirrtücher, um den Topf zu halten.

2. Küchentuch verwenden

Legen Sie ein sauberes Küchentuch über den Topf und fixieren Sie es mit einem Gummi oder halten Sie es fest. Kippen Sie den Topf vorsichtig, um das Wasser durch das Tuch abzulassen. Sein sie aber vorsichtig. Es besteht Verbrennungsgefahr durch das heiße Wasser. Alternativ könnten Sie das Tuch auch in eine große Schale legen und die Nudeln dann hineinkippen. So können Sie das Tuch mit den Nudeln darin anschließend herausheben und das Wasser abtropfen lassen.

Passend dazu: Wie viel Pasta für wie viele Personen?

3. Schöpflöffel-Methode

Nutzen Sie einen Schöpflöffel, um die Nudeln aus dem kochenden Wasser zu heben und dann in eine andere Schüssel oder auf einen Teller zu legen. Am besten funktioniert dieser Trick, wenn der Schöpflöffel Ablauflöcher hat. Diese Methode kann zwar etwas zeitaufwendiger sein, dafür besteht hier im Gegensatz zu den beiden obigen Tricks keine Verbrennungsgefahr.

4. Die Pasta in die Spüle kippen

Falls Sie ein Abflusssieb haben, können Sie dieses in den Ablauf der Spüle legen und die Nudeln dann hineinkippen. So können Sie sie mit einem Schöpflöffel herausholen. Die Spüle sollte bei dieser Methode natürlich so sauber sein, dass man die Nudeln anschließend noch essen kann. Lesen Sie dazu auch unseren Ratgeber „Edelstahlspüle sauber machen“.