Der Hersteller von Flugzeugschleppern gibt eine Fläche in Nürtingen zurück. Der Standort Ostfildern wird nun doch weiterbetrieben.

Nürtingen/Ostfildern - Vor gut einem Jahr hat der Gewerbezweckverband Wirtschaftsraum Nürtingen im Gebiet Großer Forst eine Fläche von fast 30 000 Quadratmetern an die Firma Goldhofer verkauft. Jetzt hat der Hersteller von Flugzeugschleppern mit Sitz in Memmingen einen Rückzieher gemacht. Wie die Stadt Nürtingen mitteilt, haben sich der Zweckverband und die Firma aus dem Allgäu auf eine Rückabwicklung des Grundstücksgeschäfts geeinigt. Damit ist die mit drei Hektar größte Fläche in dem interkommunalen Gewerbegebiet wieder auf dem Markt.

 

Goldhofer hatte geplant, sein in Ostfildern ansässiges Unternehmen Goldhofer Airport Technology, die Flugzeugschlepper und Gepäckschlepper herstellt, nach Nürtingen zu verlegen und angekündigt, das Grundstück so schnell wie möglich bebauen zu wollen. Goldhofer begründete die Verlagerung nach Nürtingen in den Großen Forst mit fehlenden Expansionsmöglichkeiten in Ostfildern.

Laut der Mitteilung aus dem Nürtinger Rathaus hat sich die Lage inzwischen aber geändert. Demzufolge haben sich am Standort Memmingen freie Hallenkapazitäten ergeben, die Goldhofer dazu nutzen will, das wachsende Airportsegment zu bedienen. Der Standort Ostfildern könne laut dem Unternehmen aus diesem Grund weiterbetrieben werden. Eine zeitnahe Bebauung des Grundstücks im Großen Forst sei nach dieser Entwicklung nicht mehr erforderlich. Der Gewerbezweckverband Wirtschaftsraum Nürtingen erachtet eine zügige Bebauung der Fläche jedoch als dringend notwendig.