Der amtierende Oberbürgermeister von Ditzingen will sich um weitere acht Jahre an der Spitze der Großen Kreisstadt bewerben. Das hat er am Dienstag im Gemeinderat erklärt.

Michael Makurath will weitere acht Jahre an der Spitze der Stadt Ditzingen stehen. Der parteilose Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt hat am Dienstag im Gemeinderat angekündigt. 2023 erneut für das Amt des Oberbürgermeisters kandidieren zu wollen. Er wolle die angestoßenen großen Projekte weiter begleiten, seine Erfahrung einbringen und unter anderem seine interkommunale Vernetzung für die Stadt nutzen, die „keinen einfachen Zeiten entgegengeht“.

 

Makurath ist parteilos, gilt gleichwohl der 63-Jährige als SPD-nah. Er steht seit 1999 an der Spitze der Stadt im Kreis Ludwigsburg. Er war zuletzt mit 95,1 Prozent im Amt bestätigt worden, einen Gegenkandidaten gab es nicht. Die Wahl findet Ende April statt.