Der engagierte Künstler und Ehrenvorsitzende der Gruppe Kunst vor Ort, Hans K. Schlegel, ist 100 Jahre alt geworden. Das rührige künstlerische Urgestein bleibt unvergessen.

Kunst und Kunstvermittlung waren sein Leben: Hans K. Schlegel war nicht nur Professor, sondern auch Künstler. Der Obertürkheimer ist, wie seine Familie jetzt mitteilt, am 11. November im Alter von 100 Jahren gestorben. Für sein vielseitiges Schaffen und sein Engagement war das künstlerische Urgestein mit dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenplakette der Stadt Stuttgart ausgezeichnet worden. Farbe und Gestaltung waren zeitlebens Schlegels Thema. Der ausgebildete Maler, der 1947 aus französischer Kriegsgefangenschaft zurückkam, hat an der Stuttgarter Kunstakademie Malerei studiert und war Fachlehrer an der Höheren Fachschule für Farbe und Gestaltung.