Aus Baden-Württemberg und speziell der Region Stuttgart wollen zahlreiche Sportlerinnen und Sportler bei den Sommerspielen in Paris glänzen. Erst einmal sind fünf von ihnen aber auf je einer Briefmarke verewigt worden.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Fünf Sportlerinnen und Sportler – ein Ziel: Paris 2024. Darja Varfolomeev (Sportgymnastik), Elisabeth Seitz (Turnen), Leo Neugebauer und Jacqueline Otchere (beide Leichtathletik) wollen bei den Olympischen Sommerspielen dabei sein und auch um Medaillen kämpfen. Niko Kappel (Leichtathletik) peilt bei den Paralympischen Spielen in der französischen Hauptstadt einen Rang auf dem Podest an. Die Qualifikationskriterien, der Stand der Vorbereitung und die Erfolgsaussichten unterscheiden sich jeweils beim Quintett. Eines haben sie neben ihrem Olympia-Traum aber gemeinsam.

 

Die Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg werden auf ihrem Weg nach Paris auf ganz besondere Weise von einem Unternehmen unterstützt. Die BW-Post verkauft ab sofort Briefmarken mit je einem Bild der Sportlerinnen und Sportler. Die bekommen von den Erlösen einen kleinen Betrag sowie je eine fixe Summe im Rahmen eines Sponsorings.

Als „große Ehre“ bezeichneten bei der Präsentation alle fünf ihre Beteiligung an der Serie, die die BW-Post bereits bei vergangenen Olympischen Spielen aufgelegt hat. Elisabeth Seitz und Niko Kappel waren schon einmal dabei. Die anderen drei sind Briefmarken-Neulinge.

In unserer Bildergalerie zeigen wir die Sportlerinnen und Sportler samt ihrer Briefmarken. Viel Spaß damit!