Im Fellbacher Rathausinnenhof findet am 14. Februar als Teil einer weltweiten Initiative die Aktion „One Billion Rising“ statt. Fellbach ist die einzige Stadt im Rems-Murr-Kreis, die sich bisher an der Tanzdemo für mehr Frauenrechte beteiligt.

Rems-Murr: Eva Schäfer (esc)

Die Livemusik hatte bereits im vergangenen Jahr das Publikum im Fellbacher Rathausinnenhof eingeheizt: Gemeinsam hatten mehrere Hundert Teilnehmende bei der Tanzdemo Flagge für mehr Rechte für Frauen gezeigt. „Das war klasse“, war von einigen Tanzenden zu hören. „Die Resonanz war sehr gut“, erzählt die Gleichstellungsbeauftragte Anneliese Roth. Das sei für sie und Peter Stepan vom Jugendhaus Fellbach ein weiterer Antrieb gewesen, erneut bei der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ mitzumachen und die Aktion in Fellbach wieder auf die Beine zu stellen – gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren.

 

Tanz als Ausdruck der Kraft von Frauen und ihrer weltweiten Solidarität

Durchschnittlich jeden dritten Tag kommt es in Deutschland zu einem Femizid. Zudem erleben Frauen weltweit täglich neben körperlicher Gewalt Beleidigungen, Herabwürdigungen, psychische Gewalt und finanzielle Abhängigkeit als Machtmittel. Dagegen richtet sich die Kampagne One Billion Rising unter dem Motto „Rise for Freedom“. „Es ist eine Einladung zum Tanz als Ausdruck der Kraft von Frauen und ihrer weltweiten Solidarität mit Frauen, die tagtäglich Gewalt erfahren und als gegeben hinnehmen“, heißt es in der Ankündigung.

Ein breites Bündnis lädt zu der Tanzdemo im Fellbacher Rathausinnenhof ein

„Der häusliche Bereich ist der gefährlichste Ort für viele Frauen“, macht Anneliese Roth deutlich. Häusliche Gewalt sei eine der häufigsten Gewaltformen in Deutschland. Dass noch viel zu tun sei in puncto Gleichberechtigung, machte auch Peter Stepan vom Jugendkulturbereich des Jugendhauses Fellbach deutlich. In der Jungenarbeit gelte es, neue Vorbilder zu schaffen. „Die Jungen brauchen andere Vorbilder als aggressives Macho-Verhalten“, erklärt Peter Stepan.

Ein breites Aktionsbündnis lädt zur Tanzaktion ein: Lehrkräfte der Fellbacher Popmusic School hatten bereits im vergangenen Jahr den Song live gespielt und damit für eine besondere Stimmung gesorgt. Das Lied zur weltweiten Kampagne „One Billion Rising – eine Milliarde erhebt sich“ gibt es auch in diesem Jahr wieder live auf die Ohren. Das ist einmalig, in vielen anderen Städten kommt der Song aus der Konserve.

Wie die neue Leiterin der Popmusic School, Sarah Schleehauf, mitteilt, spielen erneut an der Gitarre John Noville, am Klavier Nico Bauer und an den Drums Marius Hamann. Nur die Bassistin Katharina Groß aus Mannheim kann dieses Mal nicht dabei sein, sie werde durch eine andere Lehrkraft vertreten. Sarah Schleehauf übernimmt wieder Moderation und Gesang.

Unterstützt wird die Aktion vom Verein Ndwenga, dem Fellbacher Carneval Club (FCC), dem Elternkolleg und den Fellbacher Stadtwerken. Erstmals mit dabei sind die Awo, der CVJM, die Seniorenbegegnungsstätten, PLEKS vom Verein Kubus, das Centro Italiano, der albanische Kulturverein, das India Culture Forum sowie die Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr.

Die Vertreterinnen des Jugendgemeinderates Sara Schmalzried, Maya Tillett und Hannah Herrmann werden wieder mit Redebeiträgen auf die weltweite Diskriminierung von Frauen aufmerksam machen.

Die Aktion findet am Aschermittwoch, 14. Februar, im Rathausinnenhof statt. Im Vergleich zum vorigen Jahr wurde der Beginn etwas nach hinten verlegt. Die Aktion startet um 17.30 Uhr. Auch Berufstätigen, so die Idee der Veranstalter, soll die Möglichkeit zur Teilnahme geboten werden.

Präsidentin des Bundesgerichtshof spricht zum internationalen Frauentag

Begleitend werden Informationsmaterialien zum Thema, darunter auch verschiedene Hilfsangebote wie das Fellbacher Hilfenetz zur häuslichen Gewalt, präsentiert. Die städtische Gleichstellungsstelle plant weitere Veranstaltungen. So wird etwa am 7. März (anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März) die Präsidentin des Bundesgerichtshofs, Bettina Limperg, mit einem Vortrag in Fellbach zu Gast sein.

Der Link zum Video mit der Tanzanleitung kann unter E-Mail gleichstellungsstelle@fellbach.de oder jugendhaus@fellbach.de angefragt werden. Jeder kann aber spontan an der Aktion teilnehmen.

One Billion Rising

Weltweite Aktion
 Initiiert wurde der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ 2012 von Eve Ensler in New York. „One Billion“, auf Deutsch eine Milliarde, bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben vergewaltigt oder Opfer von schwerer körperlicher Gewalt wird. Es ist nach eigenen Angaben eine der größten Kampagnen weltweit, um zur Beendung von Gewalt gegen Frauen aufzurufen, mit tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt.

Vorreiter
 Fellbach ist im Kreis laut der Homepage der Kampagne bisher die einzige Kommune, in der die Aktion für Frauenrechte stattfindet. Unter anderem findet ein Tanz-Flashmob in Stuttgart am Mittwoch, 14. Februar, um 17 Uhr am Ostendplatz, Jakob-Holzinger-Gasse 1, statt. „Kirchheim unter Teck is rising!“ – unter diesem Motto steht die Aktion am Samstag, 10. Februar, um 12 Uhr am Postplatz in Kirchheim. „Göppingen is rising!“, heißt es am Mittwoch, 14. Februar, 17 Uhr, bei der Tanz-Kundgebung auf dem Marktplatz Göppingen. Die Liste der Orte wird laufend aktualisiert.

Infos finden Sie auch unter: onebillionrising.de