Die Evangelische Kirche Sindelfingen machte mit ihrem Open-Air-Tauffest im Eichhölzer Täle den Anfang. Anfang Juli zelebrieren auch die Gemeinden in Weil im Schönbuch und Böblingen große Tauffeste unter freiem Himmel. Das hat auch finanzielle Gründe.

Unter schattigen Lindenbäumen versammelten sich die Tauffamilien mit ihren Gästen, um Gottesdienst zu feiern. Der Kinderchor Martinsfinken unter der Leitung von Gisela Bergdolt, Götz Thumm am Piano und Klaus Kreczmarsky am Saxofon musizierten. „Jesus hat in der Taufe eine Erfahrung gemacht, die alles veränderte. Er bekam die Gewissheit, bedingungslos von Gott geliebt zu sein“, fasste Pfarrer Manuel Hörger von der Martinskirche die Geschichte zusammen und wandte sich dann an die Tauffamilien: „Diese Zusage geben wir auch Ihren Kindern heute mit auf den Weg: Du bist von Gott geliebt und gewollt, du bist ein Gottesgeschenk!“

 

Die Rückmeldungen sind positiv

Nach den Taufen kamen viele Kinder und auch Erwachsene nach vorne, um sich an ihre eigene Taufe zu erinnern und sich von Pfarrerin Kathrin Lichtenberger von der Christuskirche und Pfarrer Jens Schnabel von der Johanneskirche einen Segen zusprechen zu lassen. Dabei wurde ihnen mit Wasser ein Kreuz in die Hand gezeichnet. Nach dem Gottesdienst wurde mit einem Glas Sekt auf die Taufen der Kinder angestoßen und der Grill angeworfen. Ehrenamtlich engagierte Menschen aus den Kirchengemeinden sorgten fürs leibliche Wohl. Noch bis in den Nachmittag wurde gefeiert und die Kinder konnten auf dem weitläufigen Gelände spielen. „Danke für das schöne Tauffest“, war die häufigste Rückmeldung der Familien, die die besondere Taufe miterlebt haben, so die Sindelfinger Pfarrgemeinde in einer Pressemitteilung.

Für viele Familien ist das Angebot eine Entlastung

Sindelfingen hat mit seiner Open-Air-Taufe den Anfang gemacht, die Kirchengemeinden in Weil im Schönbuch und Böblingen folgen im Juli mit ihren Tauffesten unter freiem Himmel. In der Martinskirche in Weil im Schönbuch findet am 8. Juli um 10 Uhr ein großes Tauffest mit Grillfeier, Musikbands und Kinderspielen statt. Geschaffen wurde das Angebot vor allem für Familien mit Kindern, die bisher gezögert haben, sich taufen zu lassen – unter anderem, weil eine Taufe mit einem organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden ist. Finanzielle Belastungen sowie die Frage nach einer geeigneten Location für die Feier danach fallen bei der unter Leitung von Pfarrer Steffen Hoinkis stehenden Weilemer Kirche organisierten Open-Air-Taufe weg.

Vor dem selben gedanklichen Hintergrund bietet auch die Evangelische Gesamtkirchengemeinde in Böblingen an der Stadtkirche am 9. Juli um 11 Uhr Taufen unter freiem Himmel an. Auf dem Schlossberg hat man bereits im vergangenen Jahr positive Erfahrung mit Taufen und anschließenden Grillfest für alle Gäste gemacht. Diesen Erfolg möchte Pfarrerin Gerlinde Feine am Taufstein außerhalb der Stadtkirche wiederholen. Sollte es noch Tauf-Interessenten für Böblingen geben, können sich diese auch kurzfristig im Pfarbüro melden.