Pädagogik Selbst knobeln und rechnen

Von Björn Lohmann 

Knobelei In einer Spielshow gibt es drei Tore. Nur hinter einem Tor wartet ein Gewinn auf den Kandidaten. Nachdem der sich für Tor 2 entschieden hat, öffnet der Moderator Tor 3, das eine Niete ist. Sollte der Kandidat jetzt zu Tor 1 wechseln, um seine Gewinnchance zu erhöhen? Auch wenn es kaum zu glauben ist: Ja, so kann er seine Chance verdoppeln. Warum, erklärt die Website www.logisch-gedacht.de unter dem Stichwort "Ziegenproblem". Dort finden sich noch viele andere mathematische und logische Knobeleien.

Testaufgaben Die Aufgaben der Mathematik-Olympiade sind auf www.imo-official.org zu finden, ebenso die Lösungen der Jahre 2006 bis 2010. Die Aufgaben des Landeswettbewerbs gibt es mit Lösungen unter www.landeswettbewerb-mathematik.de.

Unsere Empfehlung für Sie