Das Schneiden von Paprika ist durch Strunk und Kernhaus nicht immer einfach. Wie Sie Paprika auf einfache Art schneiden und entkernen können, verraten wir Ihnen hier.

Mit der richtigen Herangehensweise lässt sich eine Paprika in wenigen Schritten schneiden, ohne dass sich dabei die kleinen Kerne in der Küche verteilen. Alles, was Sie brauchen, ist ein langes scharfes Messer, ein Schneidebrett und die gewaschene Paprika. So gehen Sie vor:

 

1. Strunk + Deckel der Paprika abschneiden

Damit sich das Kerngehäuse später einfach lösen lässt, ohne Kerne zu verlieren, müssen Sie den Strunk sowie den oberen Deckel der Paprika etwa einen Zentimeter dick abschneiden. So bleibt das Kerngehäuse unversehrt und der Strunk lässt sich fast von selbst vom Deckel lösen.

2. Den Boden abschneiden

Schneiden Sie nun ebenfalls den Boden einen Zentimeter dick ab. Das erleichtert das spätere Schneiden der Fruchtwand deutlich.

3. Paprika aufstellen + Fruchtwand abschneiden

Nun können Sie die Paprika aufrecht hinstellen und die Wand mit 3 bis 4 geraden Schnitten zwischen Kernhaus und Fruchtwand nach und nach komplett lösen. Übrig bleibt das Kerngehäuse, von dem sich im besten Fall keine Kerne gelöst haben.

Lese-Tipp: Papaya richtig schneiden - So geht‘s

Variation für ganze Paprika:

Die oben genannte Methode eignet sich vor allem, um die Paprikafruchtwand in praktische flache Stücke zu schneiden, welche sich gut zur Weiterverarbeitung eignen. Durch die flache Form lassen sich sowohl Streifen als auch Würfel schnell und einfach zurechtschneiden.

Wer einen Schritt sparen möchte oder die Paprika als Ganzes zum Beispiel für Füllungen verwenden will, der kann den Boden an der Paprika lassen und nach dem Entfernen von Strunk und Deckel das Kernhaus von Hand herausdrehen. Eventuelle Wandverbindungen könne kurz mit dem Messer von oben eingeschnitten werden.

Lange Paprika (Spitzpaprika) schneiden

Etwas schwieriger zu schneiden sind Spitzpaprikaschoten. Gehen Sie dabei am besten wie folgt vor:


  1. Schneiden Sie den Deckel der Spitzpaprika samt Strunk ab.
  2. Lösen Sie das Kerngehäuse mit den Fingern.
  3. Tiefer sitzende und angewachsene Kerne können Sie mit einem kleinen Messer lösen.
  4. Klopfen Sie nun die Spitzpaprika ein paar Mal mit dem oberen Ende flach auf das Schneidebrett, damit lose sitzende Kerne herausfallen.
  5. Waschen Sie nun die Spitzpaprika sowohl innen als auch außen unter fließendem Wasser aus. Dabei sollten sich die restlichen Kerne lösen. Einfacher gelingt dies, wenn Sie die Spitzpaprika längs halbieren.