Gesetz
Das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe soll den Grundstein legen für eine zukunftsorientierte und sichere Ausbildung zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau. Derzeit gibt es in Deutschland 244 000 Altenpfleger, knapp 230 000 Frauen und Männer sind als Altenpflegehelfer beschäftigt.

 

Ausbildungsstart
Interessierte an einer pflegerischen Ausbildung können sich bereits jetzt an den Schulen für Pflegeberufe der Medius Kliniken Ostfildern-Ruit und Nürtingen bewerben. In Ruit beginnt die Ausbildung am 1. April, und in Nürtingen nach den Sommerferien 2020. Träger der praktischen Ausbildung können ihre Azubis schon jetzt an der Fritz-Ruoff-Schule oder der Medius Klinik Nürtingen anmelden.

Campus
Perspektivisch plant der Landkreis, die Ausbildung der Pflegeberufe in Nürtingen auf dem Säer zu zentralisieren, um dort eine starke Infrastruktur zu schaffen.