Audere Gesellschaftsimmobilien plant, das Grundstück am Röhrlingweg zu kaufen. Der Übergang ist für Herbst geplant. Die angegliederte Kita soll umziehen.

Das Stuttgarter Unternehmen Audere Gesellschaftsimmobilien plant den Kauf des Seniorenzentrums Stuttgart-Schönberg, das teilen die Stadt Stuttgart und die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen am Donnerstag mit. Das Unternehmen Audere Gesellschaftsimmobilien habe die Stadt Stuttgart im Vorfeld über sein Konzept informiert und Zustimmung gefunden. „Audere Gesellschaftsimmobilien wird auf dem Grundstück durch einen Neubau mindestens 60 stationäre Pflegeplätze und Tagespflegeplätze realisieren“, schreibt die Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann an unsere Redaktion.

 

So geht es mit der Kita weiter

Die Firma Audere Gesellschaftsimmobilien gehört laut Stadt zur Audere Equity Unternehmensgruppe aus Stuttgart und ist spezialisiert auf Immobilienprodukte für Menschen in Aus- und Weiterbildung, Betreuung sowie Pflege. „Vertreter der Bruderhaus-Diakonie und des Investors wollen in den kommenden Wochen den Vertrag über Grundstück und Gebäude abschließen“, teilt Sußmann mit. Und wichtig für die Eltern der Kita, die bisher von der Bruderhaus-Diakonie betrieben worden war: „Der Investor wird auch die Kindertagesstätte übernehmen, entsprechende Gespräche werden derzeit mit dem Jugendamt geführt.“ Allerdings soll die Kita offenbar innerhalb des Quartiers umziehen.

Das Grundstück soll nach Informationen der Stadt zum 1. September 2022 von der Bruderhaus-Diakonie an Audere übergeben werden. Die Details zum Gesamtkonzept des Grundstücks in Stuttgart-Schönberg – inklusive einer Kindertagesstätte und einem Konzept für ein Altenwohn- und Pflegeheim – werde Audere Gesellschaftsimmobilien nach Vertragsabschluss dem Sozial- und Gesundheitsausschuss, dem Bezirksbeirat Plieningen-Birkach und der Öffentlichkeit selbst vorstellen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Früherer Insider verwundert über Millionen-Investition