In der Regel finden im Theater Rampe Kulturveranstaltungen oder Partys statt. Nun hat das Theater in Stuttgart-Süd mit dem BUND eine Solarinitiative gebildet, die kostenfrei mit Experten zu Photovoltaik berät. Der erste Termin ist am 27. Januar.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Es gibt inzwischen viele Menschen und Gruppen, die sich dafür einsetzen, dass rasch mehr Photovoltaik (PV) auf Hausdächer kommt. Doch eine Solarinitiative aus einem Theater ist noch recht ungewöhnlich. Das Theater Rampe im Stuttgarter Süden hat gemeinsam mit dem Stuttgarter Kreisverband des BUND Geld vom Klima-Innovationsfonds der Stadt erhalten, um kostenfreie, aber professionelle Beratung zu Solarmodulen auf Dächern anzubieten. Die sogenannte Soli-Dach-Initiative Stuttgart-Süd kooperiert dabei auch mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

 

Info-Nachmittag am 27. Januar im Theater

Das Ziel der Initiative ist es, Menschen von der Planung von Solarmodulen auf Dächern bis hin zur Antragstellung und der Suche nach Handwerksbetrieben zu unterstützen. Im Laufe dieses Jahres sollen Infoabende, Workshops und individuelle Beratung angeboten werden. So sollen bis Ende 2024 mindestens zehn Dächer gefunden werden, auf denen Solarmodule installiert werden. Das größere Ziel dahinter ist: Bis 2035 soll Stuttgart emissionsfrei werden. Damit das gelingt, muss freilich eine noch viel breitere Masse an Menschen Photovoltaik auf dem Dach, an der Fassade oder am Balkon installieren.

Eine Mischung aus Gespräch und Workshop gibt es am Samstag, 27. Januar, von 16 bis 18 Uhr im Theater Rampe an der Filderstraße 47. Bei der Veranstaltung namens Solar-Kaffee stellen Energieberater gemeinsam mit den Initiatoren das Projekt vor, sammeln Fragen und Herausforderungen. Es gibt Thementische zu Fragen rund um PV auf Mehrfamilienhäusern sowie zur Planung und Förderung. Außerdem werden Positivbeispiele für erfolgreiche PV-Installationen in Stuttgart gezeigt. Die Expertinnen und Experten gehen auch auf individuelle Fragen ein. Für eine bessere Planung wird um eine Anmeldung per Mail an solidach@theaterrampe.de gebeten.