Während der stundenlangen Bergung schnappt die Polizei mehrere Gaffer, die den Unfall im Vorbeifahren gefilmt haben.

Rutesheim - Ein Leichtverletzter, 120 000 Euro Schaden sowie mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegen das Handyverbot am Steuer sind die Bilanz eines Lkw-Unfalls, der sich am Mittwochmittag auf der A 8 zwischen Leonberg-West und Rutesheim ereignet hat.

 

Wie die Polizei mitteilt, ist der 36 Jahre alte Fahrer eines Muldenkippers gegen 12.10 Uhr bewusstlos geworden. In der Folge kam der Lastwagen erst nach rechts auf den Grünstreifen ab, überquerte dann alle Fahrstreifen und schanzte schließlich auf die Betonmittelwand, wo er liegen blieb. Die Zugmaschine ragte dabei auf die linke Spur der Fahrbahn in Richtung Stuttgart. Durch den Aufprall hatten sich darüber hinaus Betonbrocken über beide Fahrbahnen verteilt. Der Mercedes eines 50-Jährigen wurde durch einen Brocken getroffen und beschädigt. Nach dem Aufprall auf die Leitwand kam der Lkw-Fahrer wieder zu Bewusstsein. Er wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bergung dauert mehrere Stunden

In Folge des Unfalls wurden zunächst in beiden Richtungen die linke und mittlere Spur gesperrt, was zu kürzeren Staus führte. Zur Bergung des Lastwagen waren zwei Kräne im Einsatz. Gegen 15.40 Uhr wurde der Sattelzug von der Mittelleitwand gehoben, weshalb die Spuren in Richtung Stuttgart wieder freigegeben wurden. In Richtung Karlsruhe dauerte die Bergung bis in den Abend hinein an.

Die Feuerwehren von Leonberg und Rutesheim waren mit 23 Helfern und fünf Fahrzeugen vor Ort. Ob in Folge des Unfalls weitere Sperrungen wegen der beschädigten Mittelleitwand notwendig sind, stand am Abend noch nicht fest.

Lkw-Fahrer filmen Unfall im Vorbeifahren

Damit war die Arbeit für die Polizisten vor Ort aber noch nicht erledigt. Während der Unfallaufnahme stellten sie 17 Verstöße gegen das Handyverbot am Steuer fest. „Größtenteils filmten oder fotografierten Lkw-Fahrer während des Vorbeifahrens die Unfallstelle. Die Betroffenen wurden im weiteren Verlauf kontrolliert und müssen nun mit einer Ordnungswidrigkeiten-anzeige rechnen“, teilt die Polizei mit.

Die Verkehrsinspektion Ludwigsburg bitten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711 / 6 86 90 zu melden, um den Unfallhergang zu klären.