Was mit einer Verkehrskontrolle in Sindelfingen-Maichingen beginnen sollte, führte zu einer Verfolgungsjagd und endete mit einer Festnahme – und gleich mehreren Anzeigen gegen einen fragwürdigen Autofahrer.

Was mit einer Verkehrskontrolle in Sindelfingen-Maichingen (Kreis Böblingen) beginnen sollte, führte zu einer Verfolgungsjagd und endete mit einer Festnahme und mehreren Anzeigen. Der Delinquent ist ein 29 Jahre alter Autofahrer – ohne Führerschein.

 

Ins Visier der Polizisten war der Mann in der Nacht zum Montag geraten. Gegen 2.40 Uhr war der Mann in einem Skoda einer Streife in der Magstädter Straße entgegengekommen und dann mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in die Nikolaus-Otto-Straße abgebogen. Als dem Mann deutlich gemacht wurde, dass er kontrolliert werden sollte, gab dieser plötzlich Gas, es kam zu einer Verfolgungsfahrt bis in die Marienbader Straße in Sindelfingen.

Randale in Tiefgarage

Dort fuhr der Skoda in eine Tiefgarage. Fahrer- und Beifahrertür flogen auf, heißt es im Polizeibericht. Während der bislang unbekannte Beifahrer die Flucht ergreifen konnte, sollte der 29-jährige Fahrer vorläufig festgenommen werden. Dagegen wehrte er sich heftig, letztlich konnten ihm die Polizisten allerdings doch Handschließen anlegen.

Dies hat eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zur Folge. Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass der 29-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol sowie von Betäubungsmitteln gefahren sein könnte, sodass er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Darüber hinaus waren an dem Skoda Kennzeichen eines anderen PKW angebracht, die möglicherweise gestohlen sind. Inwieweit der 29-Jährige den Skoda unbefugt in Gebrauch genommen hat, bedarf ebenfalls noch weiterer Ermittlungen.

Sicher ist allerdings, dass er keinen gültigen Führerschein hat.