Am Donnerstag ist am Landgericht Hechingen der Prozess wegen Mordes in zwei Fällen in Albstadt im Winter 2022 gestartet.

Der Strafprozess gegen den Mann, der im Dezember in Albstadt-Ebingen zwei junge Menschen getötet haben soll, hat an diesem Donnerstag begonnen. Der Angeklagte hat die Taten einem Bericht des Schwarzwälder Boten zufolge vor Gericht gestanden.

 

Angesetzt sind acht Verhandlungstage, an denen 60 Zeugen geladen sind.

Dem damals 52-Jährigen wird vorgeworfen, am 18. Dezember 2022 seine 20-jährige Nichte in ihrer Wohnung in Albstadt erdrosselt und drei Tage später auf dem Ebinger Ziegelplatz einen 23-jährigen Freund der jungen Frau mit einer Pistole erschossen zu haben.

Verteidiger verliest Erklärung am Landgericht

Sein Verteidiger verlas im Gericht eine Erklärung, darin bereute der Angeklagte sein Handeln. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 53-Jährigen Mord in zwei Fällen und Geiselnahme vor. Laut Staatsanwaltschaft handelte der beschuldigte Italiener heimtückisch und aus niederen Beweggründen.

 

Angeklagter aus Albstadt räumt Taten vor Gericht in Hechingen ein

Das Motiv des Angeschuldigten der Staatsanwaltschaft zufolge: offenbar Rachsucht. Der Angeschuldigte, der sich seit dem 22. Dezember in Untersuchungshaft befindet, hatte nach längerem Schweigen im Januar beide Taten eingeräumt.

Die Tat hatte in Albstadt, im Zollernalbkreis und darüber hinaus für großes Entsetzen gesorgt. Hunderte hatten die Trauerfeiern von Sandra Q. und Christian Z. im vergangenen Winter in Albstadt besucht.

Alle Informationen zur Bluttat in Albstadt finden Sie auf unserer Themenseite.