26 Einsatzkräfte stehen zu Beginn der Ausschreitungen am Römerkastell 200 Randalierern gegenüber.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Die Aussage eines Polizeibeamten geht unter die Haut: Mehrere Stunden lang berichtet der 22-Jährige am Dienstag im Stammheimer Gerichtssaal des Oberlandesgerichts vom Nachmittag des 16. September 2023. Als Beamter in der Einsatzhundertschaft war er mit 25 Kolleginnen und Kollegen ursprünglich eingeteilt gewesen, um die Tür einer Veranstaltungshalle zu beschützen. Ohne Schutzausrüstung. So sah er sich dann wenig später einer marodierenden Menge gegenüber. Rund 200 Personen mit Wurzeln in Eritrea, die als Kritiker des Regimes in dem Land einzuordnen sind, stürmten auf die Halle zu, bewaffnet mit Stöcken und Eisenstangen, Steine und Flaschen werfend. „Ich kam mir vor wie im Krieg“, schildert der junge Beamte, „Es sind Kollegen zusammengebrochen, manche haben geheult.“