Seit der Coronapandemie haben psychische Erkrankungen stark zugenommen. Inzwischen sind laut der Krankenkasse DAK die Krankentagen wegen psychischen Diagnosen in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr auf ein Rekordniveau gestiegen.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

So oft wie nie zuvor haben sich Menschen in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr wegen psychischer Erkrankungen bei der Arbeit krankgemeldet. Damit steigt die Zahl der Fehltage im Zehnjahresvergleich um 50 Prozent an. Das teilt die Krankenkasse DAK Gesundheit in ihrem „Psych-Report 2024“ am Dienstag mit. „Der neue Höchststand bei den psychischen Erkrankungen ist besorgniserregend. Hinzu kommt, dass zunehmend jüngere Erwachsene wegen dieser Erkrankungen bei der Arbeit ausfallen“, sagt Siegfried Euerle, Landeschef der DAK Gesundheit in Baden-Württemberg. Die seelische Gesundheit müsse am Arbeitsplatz eine größere Rolle spielen. Andernfalls würden Beschäftigte früh ausbrennen und unter Umständen früh aus dem Beruf aussteigen.