Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, fordert die Unternehmen in der Transformation zur frühzeitigen Information über Jobabbau auf. Mit rechtzeitigen Qualifizierungsmaßnahmen soll mehr Beschäftigten die Arbeitslosigkeit erspart werden.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Der Druck, den die Transformation sowie die Alterung der Belegschaften auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt ausüben, wird immer größer. Daher will die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit Gewerkschaften und Arbeitgebern eine neue betriebliche Weiterbildungsoffensive starten. Was in den vergangenen 20 Jahren bei der Qualifizierung passiert sei, reiche für die künftigen Erfordernisse nicht aus, sagte BA-Chefin Andrea Nahles bei einer Konferenz in Stuttgart. „Wir müssen zumindest zwei Schippen oben drauf packen.“