Auf dem Häckselplatz im Teilort Gronau ist am Mittwochnachmittag ein großflächiger Brand ausgebrochen. Dieser hat die Feuerwehr noch am Donnerstag beschäftigt.

Die Rauchsäule war am Mittwoch sicherlich einigen im Bottwartal aufgefallen: Der Häckselplatz in der Verlängerung des Bergweges im Oberstenfelder Teilort Gronau stand in Flammen. Ursache für das Feuer war wohl die Witterung in Kombination mit Gärprozessen im Häckselgut. Zwischenzeitlich hatte sich der Brand gar auf rund 100 Metern über die gesamte Länge des Platzes ausgebreitet.

 

Glutnester lodern selbst am Donnerstagmorgen noch auf

Die Feuerwehr war gegen 13.15 Uhr alarmiert worden und rückte mit 80 Einsatzkräften aus, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Löscharbeiten zogen sich jedoch in die Länge: Infolge der großen Fläche loderten immer wieder einzelne Glutnester auf, die gelöscht werden mussten. Selbst am Donnerstagmorgen war die Feuerwehr deshalb noch gefragt. Glück im Unglück: Trotz der Rauchentwicklung kam es laut Polizei zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen der Bewohner von Gronau und Schmidhausen.