Seen, Gletscherlandschaften, mittelalterliche Dörfer, pulsierende Städte – die Grand Tour of Switzerland verbindet 46 Top-Attraktionen, die es in dieser Dichte sonst nirgends so nahe beieinander gibt.   

Die Grand Tour of Switzerland ist eine 1600 Kilometer lange Route quer durch die Schweiz, die man im eigenen Auto, Wohnwagen oder auf dem Motorrad befahren kann. Hier gilt der Weg als das Ziel, denn diese Strecke führt durch die schönsten Gegenden der Schweiz und zeigt, wie abwechslungsreich, vielfältig und spektakulär das Land ist. Dabei passiert man vier Sprachregionen, über fünf Alpenpässe, dreizehn UNESCO-Welterbestätten und zwei Biosphären und kommt an 22 Seen entlang.

 

Roadtrip: Grand Tour of Switzerland

Zur Kernroute der Grand Tour of Switzerland gelangt man über sogenannte Einstiegsetappen, die es vereinfachen so schnell wie möglich und unkompliziert in ein entspanntes Roadtrip-Gefühl zu kommen, dabei folgt man den Wegweisern "Grand Tour" und profitiert so von einem unbeschwerten Reisevergnügen. Es gibt drei Einstiegsetappen, die erste in Basel, die zweite in Genf und die dritte in Chiasso.

Die Grand Tour of Switzerland ist in beiden Richtungen befahrbar, jedoch wird sie von Schweiz Tourismus im Uhrzeigersinn empfohlen. Dies gilt es insbesondere in Städten mit Einbahnstrassen oder Autobahn-Zufahrten zu beachten. Die Grand Tour of Switzerland ist mit offiziellen Wegweisern signalisiert, welche die Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn anzeigen. Fährt man auf den Einstiegsetappen, die vom Ausland herkommen, dann führen die Wegweiser direkt auf die Kernroute und so in die "richtige" Fahrtrichtung.

Mit der App entspannt die Reiseroute planen

Für die gesamte Reise sind keine aufwändigen Vorbereitungen notwendig, sodass man sich vollkommen der Vorfreude hingeben kann. Denn auf der Webseite von MySwitzerland findet sich die gesamte Route aufgeteilt in die einzelnen Etappen mit ihren Top-Attraktionen. Praktische Tipps, die eine Reise auf der Grand Tour unbeschwert machen, sind ebenfalls vorhanden sowie vieles mehr. So kann man sich die Reise einfach und unkompliziert zusammenstellen, dabei sich vollkommen den eigenen Wünschen und Bedürfnissen widmen.Traumetappe: Vitznau liegt an der Luzerner Riviera eingebettet zwischen dem Südhang der Rigi und dem weltbekannten Vierwaldstättersee.

Als nützlicher Reisebegleiter dient die Grand Tour of Switzerland App, dabei unterstützt sie bei der Planung und gleichzeitig bei der Navigation auf der Grand Tour of Switzerland. Kostenloser Download auf der Webseite MySwitzerland.

Selfies, Snack Box, E-Autos

Um Erinnerungen festzuhalten, finden sich bei Top-Attraktionen sogenannte Foto-Spots, die es ermöglichen, ein Bild aus der idealen Perspektive zu schießen. Die Zahl der Grand Tour Foto-Spots wird laufend erweitert. Zudem ergeben sich großartige Selfies, die man in der Grand Tour of Switzerland App mit einem passenden virtuellen Fotorahmen versehen kann, um sie von unterwegs mit seinen Freunden und Familien zu teilen. Wieder zu Hause ist es ein Genuss, die einzigartigen Selfies von der Grand Tour of Switzerland zu betrachten, um dabei in Ferien-Erinnerungen zu schwelgen.

Die Snack Box ist ein roter Picknickbehälter, der sich auf der Reise mit leckeren lokalen Spezialitäten bei ausgewählten Verkaufsstellen befüllen lässt, sodass der kleine Hunger unterwegs nicht nur gestillt wird, sondern das Eintauchen in den Ort und deren Kultur über die Sinne erfolgt.

Die Grand Tour of Switzerland ist der weltweit erste Roadtrip für Elektrofahrzeuge. Ein dichtes Netz an Ladestationen setzt die gesamte Route unter Strom und garantiert somit auf über 1600 Kilometern ein ebenso bequemes wie sauberes Fahrvergnügen.

Buchbare Pakete des Reiseveranstalters Switzerland Travel Centre ermöglichen es, die Vorbereitungen in die Hände von erfahrenen Reisespezialisten zu geben und man kann so der bevorstehenden Reise entspannt entgegenblicken. Bei diesen Paketen wählt man aus, ob man ein Mietfahrzeug braucht und in welcher gewünschten Kategorie das Hotelzimmer sein soll.


Info: Nähere Informationen zur Reise in die Schweiz und zur Grand Tour of Switzerland finden Interessierte online auf der Webseite von MySwitzerland. Inspirationen für den nächsten Urlaub gibt es auf Social Media, wie Facebook, Instagram oder TikTok. Mit dem Newsletter bleiben Schweiz-Liebhaber immer auf dem neuesten Stand.