Viele Deutsche glauben, ihr Reisepass muss noch für mindestens 6 Monate gültig sein, wenn sie in die USA reisen. Aber stimmt das?

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Der Reisepass muss für die Einreise in die USA nicht bis zu 6 Monate nach Abreise gültig sein. Denn deutsche Staatsbürger sind nach Angaben des Außenministeriums der USA von der 6-Monate-Regel ausgenommen. Es reicht, wenn der Reisepass für die gesamte Aufenthaltsdauer und bis mindestens zum Tag der Ausreise gültig ist.

 

Beispiel für die Einreise in die USA

Angenommen, Sie reisen vom 14. bis zum 28. März in die USA. Der 28. März ist der Abreisetag. Ihr Reisepass muss also bis einschließlich des 28. März gültig sein. Grundsätzlich ist es jedoch sinnvoll, wenn der Reisepass noch einige Zeit über den geplanten Abreisetag hinaus gültig ist. So geht man kein Risiko kein, falls man einen Flug verpasst oder aufgrund anderer Umstände die Rückreise verspätet antreten muss.

Fluggesellschaften mit teils anderen Anforderungen

Auch wenn die Einreisebehörden der USA keine Restgültigkeit von 6 Monaten verlangen, empfiehlt das Auswärtige Amt, die Anforderungen der jeweiligen Fluggesellschaft zu checken. Denn es kann sein, dass die Auflagen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regeln abweichen.

Kann man mit einem vorläufigen Reisepass einreisen?

Falls Sie Ihren Reisepass vor der der Reise in die USA nicht mehr erneuern können, besteht die Möglichkeit, mit einem vorläufigen Reisepass einzureisen. Allerdings ist hierfür die Beantragung eines Visums nötig. Die Einreise mit der elektronischen Einreisegenehmigung ESTA (Electronic System for Travel Authorization) ist in diesem Fall nicht nötig.

Passend dazu: In diesen Ländern ist der Reisepass Pflicht

Was ist bei Kindern zu beachten?

Für Kinder, die noch keinen elektronischen Reisepass haben, muss für die Einreise in die USA ein Visum beantragt werden. Denn mit dem Kinderreisepass wird die elektronische Einreisegenehmigung nicht erteilt. Die alten Kinderreisepässe wurden zum 01. Januar 2024 abgeschafft. Sie behalten aber ihre Gültigkeit offiziell bis zu ihrem Ablaufdatum. Für die Reise in die USA kann es sich lohnen, den alten Pass bereits vor dessen Auslaufen zu ersetzen. Der elektronische Reisepass kostet für Personen unter 24 Jahren 37,50 Euro. Für das Expressverfahren werden zusätzlich 32 Euro fällig, falls es schnell gehen muss.