Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Die insgesamt mit Abstand aufwendigste Straßenbaumaßnahme im Kreis, der vierspurige Ausbau der B 14 von Nellmersbach nach Backnang, biegt auf die Zielgerade ein – zumindest, was den Teilabschnitt bis zur Kreuzung Waldrems betrifft. Allerdings sind die Straßenbauer laut Auskunft des Regierungspräsidiums (RP) Stuttgart, das die Maßnahme im Auftrag des Bundes koordiniert, einmal mehr leicht hinter dem Zeitplan zurück. Die Deckschicht der Straße ist noch nicht vollständig aufgetragen. Die ausführende Baufirma habe Schwierigkeiten, eine Asphaltkolonne für den Teilabschnitt zu bekommen, die Branche sei wegen der insgesamt vielen Baustellen während der Sommerferien äußerst ausgelastet, so das RP. Man gehe aber derzeit davon aus, dass die Fahrbahnen bis Ende Oktober fertiggestellt seien. Unabhängig davon würden „Optimierungsmaßnahmen“ am Knotenpunkt Waldrems sowie der Illerstraße dann noch etwa einen Monat in Anspruch nehmen.

 

Zurzeit würden noch Restarbeiten an der Peripherie der Straße vorgenommen, Kabelverlegungen, Fundamente für Ampeln sowie Arbeiten an Amphibienleiteinrichtungen. Ist alles inklusive Asphaltdecke fertig, soll der äußere Fahrstreifen der östlichen Fahrbahn in Richtung Schwäbisch Hall frei gegeben werden. Die Fahrtrichtung Stuttgart soll wie bisher auf der westlichen Fahrbahn geführt werden. Dann müssten noch fehlende Mittelleitplanken eingebaut sowie Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden.

Ist alles fertig, wird das Waldremser Gewerbegebiet über die neu angelegte Illerstraße erschlossen. Eine Zufahrt über die Donaustraße bleibe weiterhin erhalten. Von der Neckarstraße, also aus Richtung Heiningen, könne zweistreifig auf die B 14 in Richtung Stuttgart eingebogen werden. Dank dieser Maßnahmen werde die Leistungsfähigkeit am Knotenpunkt Waldrems erhöht, so die Behörde.

Fertigstellung bis 2026 angepeilt

Bis der Verkehr durchgehend auf jeweils zwei Fahrstreifen bis zur bereits fertiggestellten Anschlussstelle Backnang-West rollen kann, wird indes noch einige Zeit vergehen. 2026 lautet das vom RP ausgegebene Ziel. Als nächste Baumaßnahme soll die Errichtung des östlichen Murrtalviaduktes in Angriff genommen werden, Baubeginn ist voraussichtlich Ende 2019/Anfang 2020. Der Bau des Tunnels Waldrems ist von 2020 bis 2023 vorgesehen. Ob das vom Bund freigegebene Geld bis zum Ende reicht, bleibt abzuwarten. Im Zuge der Detailplanung werde eine Überprüfung der Kosten durchgeführt, so das RP.