Bilder aus dem Plenarsaal machen die Runde: Statt mit Krawatte kommt Robert Habeck im weißen T-Shirt unterm dunkelblauen Sakko in den Bundestag. Das Dress sorgt für Gesprächsstoff.

Ungewohnt leger ist Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am Donnerstag im Bundestag aufgetreten. Zu einer Regierungserklärung in Berlin zum bevorstehenden EU-Gipfel kam der Grünen-Politiker im weißen T-Shirt unterm dunkelblauen Sakko.

 

Nachdem die Bilder aus dem Plenarsaal die Runde machten, sorgte der Dress des Ministers schnell für Gesprächsstoff. Seit Amtsantritt hatte sich der früher oft leger gekleidete Habeck meist konventionell in Hemd und Anzug gezeigt, vielfach mit Krawatte.

Nach einem Flug nach Washington im Februar wurde bereits Bundeskanzler Olaf Scholz mit einem lässigen Outfit zum Kommentar-Thema im Netz. Zu einem Hintergrundgespräch mit mitreisenden Journalisten im Flugzeug erschien er in Jeans, schwarzem T-Shirt und grauem Pulli.