Bundesweites Aufsehen für Gastronom Matthias Hönes, der die Einheitspreis-Aktion im Waiblinger Wirtshaus am Alten Postplatz um vier Wochen verlängert – allerdings mit eingeschränkten Zeiten. Durch Spenden schlägt er der Mehrwertsteuer ein Schnippchen.

Eigentlich wollte Matthias Hönes seine viel beachtete Aktion mit dem Einheitspreis von 6,90 Euro für alle Gerichte im Waiblinger Wirtshaus am Alten Postplatz am Sonntag beenden. Doch der Gastronom, der auch die Restaurants CBC in Fellbach und Waiblingen sowie den CBC-Biergarten im Schützenhaus in Korb betreibt, gibt einen Nachschlag. Für weitere vier Wochen, bis zum 14. April, können Gäste zum kleinen Preis genießen. Allerdings nur noch zwischen 11.30 und 17 Uhr.

 

Rostbraten für 6,90 Euro in Waiblingen. Foto: StZN/Michael Maier

Alle Gerichte gibt es zum Flatrate-Preis von 6,90 Euro. Foto: StZN/Michael Maier

Es fehlt an Mitarbeitern – trotzdem geht die Aktion weiter

„Eigentlich bräuchte ich mehr Mitarbeiter, denn mein Team hat eine Pause verdient“, sagt Matthias Hönes. Ganz aufhören wollte er aber mit der erfolgreichen Aktion noch nicht, und so kam er auf die Idee, sie tageszeitlich zu begrenzen, um seinem Personal ein wenig Luft zu verschaffen. „Die Menschen sind so dankbar, und ich bin dankbar, dass die Aktion so gut angenommen wurde. Auch das will ich zurückgeben“, sagt Matthias Hönes zu den Gründen der Verlängerung. Und gerade zur Mittagszeit kämen viele ältere Gäste und Familien. Zudem seien aufgrund der großen Nachfrage nicht alle zum Zuge gekommen. „Die haben jetzt noch mal vier Wochen Zeit.“ Danach benötige er einen Großteil seiner Leute im CBC-Biergarten in Korb, der in der Winterpause umgestaltet wurde und Ende April öffnet. Doch für einen weiteren Monat wird unter der Woche und an den Wochenenden tagsüber nur der Einheitspreis fällig – plus einer freiwilligen Spende. Abends gelten die üblichen Preise.

Bundesweit haben Medien über die ungewöhnliche Maßnahme berichtet. „Es gab sogar Anrufe, weil Leute wissen wollten, ob das Ganze nicht nur Fake ist“, sagt der Wirt. Doch er hatte praktische Gründe für den Coup. Hönes hatte sich über die Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz geärgert und wollte die Kosten nicht an seine Gäste weitergeben. Er ersann das legale Steuersparmodell, das günstige Speisen mit Gutes tun kombiniert. Die Spendensumme kann er zu 100 Prozent absetzen und so die Belastung durch die höhere Mehrwertsteuer senken.

Drei Hilfsorganisationen profitieren von den Spenden

„Wenn die Leute mit einem strahlenden Lächeln nach Hause gehen, gibt mir das ein gutes Gefühl“, sagt Matthias Hönes. Auch die drei Hilfsorganisationen, an die die Spenden der Gäste gehen, das Kinderhospiz Pusteblume, der Tafelladen Waiblingen und die Streunerfreunde Lugoj-Romania, werden weiter davon profitieren, dass Essengehen im Wirtshaus am Alten Postplatz günstig ist. Und es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Matthias Hönes den Einheitspreis ansetzt. „Wir werden die Aktion fortsetzen.“

6,90-Euro-Aktion im Wirtshaus am Alten Postplatz

Bis 14. April
Statt bis 17. März gibt es die Sonderpreise bis einschließlich 14. April. Für weitere vier Wochen kann man Rostbraten & Co. für 6,90 Euro genießen – dann aber nur noch von 11.30 Uhr bis 17 Uhr. Abends gelten die normalen Preise à la carte.

Gerichte
Hauptspeisen gibt es für 6,90 Euro – egal, ob Fleisch oder nicht. Der Rostbraten war bei einem Testbesuch innerhalb von 15 Minuten auf dem Tisch. Ebenfalls interessant ist zum Beispiel ein 180-Gramm-Cheeseburger, der normalerweise für 18,90 Euro auf der Karte steht.

Reservierung
Wer außerhalb der Stoßzeiten kommt oder vorab reserviert, hat bessere Chancen auf einen Tisch, Tel. 07151/5027901. Durch bis zu 400 Anrufe am Tag ist die Leitung allerdings teilweise blockiert. (mic)