In diesem Kochratgeber beantworten wir die Frage, ob man rote Linsen waschen sollte und zeigen die beste Methode dazu.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die Welternährungsorganisation empfiehlt, rote Linsen vor dem Kochen mit kaltem Wasser zu waschen. Dadurch lassen sich Schmutz, Staub und gegebenenfalls kleine Steinchen entfernen. Zudem sind rote Linsen oftmals geölt, um sie länger haltbar zu machen. Durch das Abwaschen wird das Öl abgespült.

 

Tipps zum Waschen von roten Linsen

Rote Linsen lassen sich am besten in einem engmaschigen Sieb waschen. Geben Sie die gewünschte Menge in das Sieb und spülen Sie die Linsen gründlich mit kaltem Wasser ab. So können Sie auch direkt kleine Steinchen herauslesen, falls Sie welche entdecken. Ohne Sieb können Sie die roten Linsen direkt im Topf waschen. Füllen Sie zunächst die Linsen in den Topf und übergießen Sie sie anschließend mit Wasser. Kippen Sie das Wasser nun vorsichtig ab und wiederholen Sie den Prozess so lange, bis das Wasser nicht mehr durch die Linsen eingetrübt wird. Dann können Sie mit dem Kochen loslegen.

Lesetipp: Reis richtig einfrieren

Rote Linsen richtig kochen

Der Vorteil von roten Linsen ist, dass Sie vor dem Kochen nicht eingeweicht werden müssen. Sie können nach dem Waschen also direkt loslegen. Je nach gewünschter Textur können Sie zu der gewünschten Menge Linse die doppelte oder dreifache Menge Wasser hinzugeben. Je mehr Wasser Sie verwenden, desto weicher und breiiger werden die Linsen.

Bringen Sie die Linsen zum Kochen, bis das Wasser sprudelt und drehen Sie die Hitze anschließend auf eine niedrige Stufe, um ein Einbrennen zu verhindern. Lassen Sie die Linsen nun 5 bis 10 Minuten köcheln, bis Sie die gewünschte Textur erreicht haben. Überschüssiges Wasser können Sie anschließend abschütten.

Um den Linsen Geschmack zu verleihen, können Sie dem Wasser direkt Gewürze hinzufügen. Die Kochzeit kann dadurch jedoch etwas verlängert werden. Sollten Sie Linsen noch nicht fertig sein, sobald das Wasser bereits verkocht ist, schütten Sie noch eine kleine Menge Wasser zu, damit die Linsen fertigkochen können.