Region: Andreas Pflüger (eas)

Erschwerte Bedingungen

Zweieinhalb Jahre sind ins Land gegangen, seit der Streit über den Baumwipfelpfad die Wiesensteiger Bürger entzweit hat. Befürworter und Gegner der geplanten touristischen Attraktion sind sich, im besten Fall, aus dem Weg gegangen. Kommunikation? Fehlanzeige.

 

Ob die Zeit die damals geschlagenen Wunden geheilt hat, muss sich zwar erst noch zeigen. Lobenswert ist die Gründung der von privater Seite ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe Runder Tisch Tourismus aber auf alle Fälle. Zum einen zeigt der Vorstoß, dass es im Städtle durchaus Leute gibt, die das Gewesene hinter sich lassen wollen. Zum anderen bietet der zunächst einmal informelle Charakter der Initiative jedem Kritiker die Gelegenheit, sich unverbindlich – und unvoreingenommen – ein Bild von den künftigen Entwicklungspotenzialen zu machen.

Dass der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein mit im Boot sitzt, kann dabei nur von Vorteil sein. Und dass man sich in Pronatour einen touristischen Profi als Begleiter und Moderator angelacht hat, ist mitnichten ein Fehler. Zu viel darf aber zunächst nicht erwartet werden. Die Vorgeschichte sorgt für erschwerte Bedingungen, um Wiesensteig aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Hundert Jahre sollte dieser indes nicht dauern.