Die Lichter des Waiblinger Weihnachtscircus funkeln schon seit Wochen auf dem Festplatz an der Rundsporthalle. Bei der Gala-Premiere seiner 16. Auflage am 21. Dezember gibt es unter anderem fliegende Menschen und Motorradstunts.

 

Lichterglanz auf dem Festplatz an der Waiblinger Rundsporthalle: Mit zahlreichen Lichterketten ist der Weg zum Eingang in den Weihnachtscircus bereits geschmückt. Im Vorzelt tritt man in eine märchenhaft wirkende Winterwelt ein, mit mannshohen Eisbären- und lebensgroßen Pinguinfiguren. Geht man vom Kassenbereich weiter ins Foyer glitzert und funkelt es auch dort schon rund um einen riesigen Christbaum. Verantwortlich für die Deko-Pracht ist Britta Sperlich höchstpersönlich. „Ich bin halt so kitschig drauf“, sagt die Zirkuschefin augenzwinkernd, in deren Wohnwagen es hinter den Kulissen ebenso weihnachtet. Um die Realisierung der Dekowünsche der siebenfachen Mutter und sechsfachen Oma kümmern sich drei ihrer erwachsenen Söhne, die als Artisten entsprechend versiert sind, jegliche Ideen umzusetzen.

Noch liegt die Manege im Hauptzelt in der Dunkelheit

Während sie unter den wachsamen Augen ihrer Mutter der Deko im Eingangsbereich den letzten Schliff geben, liegt die Manege im Hauptzelt noch in Kälte und Dunkelheit – aber nicht mehr lange. Kommende Woche am Donnerstag, 21. Dezember, feiert der Waiblinger Weihnachtscircus seine 16. Gala-Premiere. Bis dahin gibt es für die Zirkusfamilie Sperlich noch jede Menge zu tun, vor allem an den letzten drei Tagen vor dem Start. „Da gehen die Vorbereitungen bis in die Nacht hinein“, verrät Britta Sperlich. Denn dann stehen die Generalproben mit den Artisten an, die erst wenige Tage vor der Gala in Waiblingen eintreffen werden. Der Aufbau von Requisiten, Musik und Licht – alles müsse perfekt abgestimmt sein.

Aus sechs Ländern von vier Kontinenten kommen die Artisten in die Stadt an der Rems. Darunter seien viele Weltstars der Akrobatik, die beim Internationalen Circus Festival ausgezeichnet wurden, verspricht Britta Sperlich. Dazu gehöre etwa die Truppe Hametov aus Usbekistan. Die Preisträger von 2022 seien erstmals mit ihrer Hochseilshow beim Waiblinger Weihnachtscircus dabei und reisten dafür direkt aus China vom diesjährigen Circus Festival an. Ebenfalls international preisgekrönt seien die Jambo Kids. Die Akrobatentruppe aus Kenia präsentiere unter anderem eine neue, speziell für das Waiblinger Publikum einstudierte Dschungel-Show, macht Sperlich neugierig. Zudem setzt man auf Bewährtes. So ist einmal mehr auch die kolumbianische Gruppe The Gerlings in der Manege der Stauferstadt mit Artisten vertreten. „Dieses Mal mit fliegenden Menschen am Trapez“, kündigt Sperlich an. Des Weiteren habe man „auf vielfachem Wunsch“ wiederholt – ebenfalls aus Kolumbien – die Torres Truppe engagiert, die mit ihren waghalsigen Motorradstunts für Nervenkitzel sorgten. „Und fast schon zum Inventar gehört der Clown Mr. Chap“, sagt Britta Sperlich, die sich mit ihrem Mann Markus bereits jetzt an die Planung des 17. Waiblinger Weihnachtscircus macht.

Gemeinsam mit den Artisten Neujahr feiern

Lange herumtelefonieren müssen sie dafür nicht. „Wenn wir anrufen, wird nicht verhandelt. Die Artisten sagen sofort ja“, berichtet die Zirkuschefin von dem guten Ruf, der dem Waiblinger Weihnachtscircus wohl in der Szene vorauseilt. Woran liegt das? „Bei uns haben sie familiären Anschluss.“ So würden an Heiligabend nicht nur die Enkel unter dem großen Christbaum beschert, auch die Artisten, die mit den Sperlichs während der Veranstaltungstage auf dem Gelände wohnen, würden eine Kleinigkeit geschenkt bekommen. Zudem feiere man direkt nach der Silvestervorstellung gemeinsam ins neue Jahr hinein. „Das ist auch der Grund, weshalb Neujahr und Heiligabend spielfrei sind.“ Dass Sperlichs Weltstars nach Waiblingen zu holen vermögen, hat sich offenbar in der Region herumgesprochen. „Anfangs lief es schleppend, jetzt ist der Weihnachtscircus zu einem Selbstläufer geworden“, sagt die gebürtige Waiblingerin, die durch ihren Mann zum Zirkus kam. Selbst nach Corona seien die Zuschauer sofort wieder ins Zelt geströmt. „2022 als alles wieder normal lief, ohne 3-G-Regeln, ging es gleich gut los. Das Kartentelefon stand nicht still.“ Auch jetzt sei die Hälfte der Tage bereits ausverkauft, und freie Logenplätze gebe es in den Nachmittagsvorstellungen gar keine mehr.

Weihnachtscircus

Veranstaltungen
 Die Gala-Premiere des Waiblinger Weihnachtscircus findet am Donnerstag, 21. Dezember, von 19 Uhr an statt. Bis einschließlich 6. Januar gibt es täglich – außer an Heiligabend und Neujahr – um 15.30 und 19.30 Uhr Vorstellungen. Am letzten Veranstaltungstag, 7. Januar, geht der Vorhang um 11 und 15.30 Uhr auf.

Tickets
 Karten kosten im Vorverkauf zwischen 23 und 32 Euro und können unter 0160 / 5 07 54 72 oder 01 73 / 4 06 68 49 reserviert werden. Tickets für die Gala-Premiere gibt es zum Sonderpreis von 5 Euro. Davon ausgenommen sind Logenplätze.

Weitere Infos unter: www.waiblinger-weihnachtscircus.de