Bei einem russischen Raketenangriff auf Kiew wird nach ukrainischen Angaben ein Wohnhaus beschädigt. Was bislang über den Angriff bekannt ist.

Bei einem russischen Raketenangriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew ist nach ukrainischen Angaben ein Wohnhaus beschädigt worden. Nach ersten Informationen sei ein Gebäude im zentralen Stadtteil Petschersky beschädigt worden, teilte der Chef der Militärverwaltung in Kiev, Serhij Popko, am Montag mit. Zunächst gab es keine Informationen über mögliche Opfer. 

 

Mindestens fünf Explosionen waren am Montag gegen 10.30 Uhr in Kiew zu hören. Kurz zuvor habe es Luftalarm gegeben, berichteten Journalisten der Nachrichtenagentur AFP. „Explosionen in Kiew. Begeben Sie sich sofort in Schutzräume“, schrieb Bürgermeister Vitali Klitschko in Onlinediensten. Rettungskräfte seien in drei Stadtbezirke unterwegs, ergänzte er. 

Bereits in der vergangenen Woche war Kiew zwei Mal Ziel russischer Angriffe gewesen. Dabei war die Strom-Infrastruktur beschädigt worden. Mehrere Hunderttausend Menschen wurden von der Stromversorgung abgeschnitten.