Rund sieben Monate nach Beginn der Sanierung wird am Sonntag, 3. Dezember, in der Wallfahrtskirche St. Barbara erstmals wieder ein Gottesdienst gefeiert.

Die 1784 gebaute Wallfahrtskirche St. Barbara zählt zu den ältesten katholischen Kirchen in Stuttgart – nun ist sie im Innern umfassend saniert worden. Nach Angaben des katholischen Stadtdekanats wurden Wände und Decke gereinigt und neu gestrichen. Die Beleuchtung ist auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt worden, auch die vom Ruß der Kerzen nachgedunkelten Wände und Decken wurden gereinigt und nach dem Vorbild der Farbgebung von Hugo Schlösser aus dem Jahr 1931 neu gekalkt. Der Kirchenraum wirkt nun viel heller als vorher. Und: „Die räumliche Gliederung der Kirche ist wieder erkennbar“, sagt Martin Boßmann von der kirchlichen Bauabteilung in einer Mitteilung des Stadtdekanats. Noch sind die Handwerker in der Kirche, denn „die Orgel muss noch gereinigt und ausgebessert werden“, wie Nicole Höfle, die Sprecherin des katholischen Stadtdekanats, berichtet.