Die Korntal-Münchinger Verwaltung nennt ein konkretes Datum für die Wiedereröffnung der Bahnbrücke in der Weilimdorfer Straße in Korntal. Damit wäre eine Odyssee zu Ende.

In etwas mehr als drei Wochen soll auch der motorisierte Verkehr wieder über die Bahnbrücke in der Weilimdorfer Straße im Stadtteil Korntal von Korntal-Münchingen rollen. Die Stadtverwaltung nennt den 23. September als Tag der geplanten Freigabe des Bauwerks über die Gleise westlich des Bahnhofs und die Südstraße, das dann fast zweieinhalb Jahre lang saniert wurde. Bleibt es bei dem Termin, verzögert sich die Wiedereröffnung der wichtigen Verbindung, die die Zufahrt von Weilimdorf ist und damit Teil der Route von der und zur Autobahn, zwar erneut – allerdings um bloß wenige Wochen. Anfang April hieß es Anfang September.

 

Zum Abschluss des großen Bauprojektes sind bis voraussichtlich 16. September noch Nachtarbeiten nötig. „Nun müsse nur noch das Traggerüst zurückgebaut werden, was mit einer der letzten Arbeitsschritte ist“, informiert die Stadtverwaltung. Der Rückbau sei aufgrund der Lage über den Gleisen nur in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn und vorwiegend nur nachts möglich, während der Zugpausen. Hierbei könne es zeitweise zu Lärmbelästigungen kommen, die sich „leider nicht gänzlich vermeiden lassen“, bedauert die Stadtverwaltung, die zugleich um Verständnis bittet.

Massive Verzögerungen bei der Sanierung

Ursprünglich sollte die Sanierung des mehr als 80 Jahre alten Bauwerks sechs bis acht Monate dauern. Doch es hatte sich zum Beispiel herausgestellt, dass die Korrosionsschäden an der Brücke gravierender sind als von Gutachtern zunächst beurteilt. Dann war da noch der wochenlange Stillstand auf der Baustelle um den vorigen Jahreswechsel herum. Den begründete die Stadtverwaltung mit „Unstimmigkeiten über die Qualität des gelieferten Materials sowie die durchgeführten Arbeiten eines Subunternehmers“.