Gotthilf Fischer, der am vergangenen Freitag mit 92 Jahren in Weinstadt gestorben ist, hat nicht nur beim Gesangverein Concordia Schmiden Spuren hinterlassen. Weggefährten aus dem Rems-Murr-Kreis erinnern sich an einen unvergleichlichen Chorleiter.

Schmiden - Zum Abschied stimmte der Männerchor der Concordia Schmiden das Lieblingslied von Gotthilf Fischer an. Mit „Frieden“, das aus der Feder des Chorleiters stammt, ging eine Ära zu Ende. 59 Jahre hatte Fischer den Taktstock des Gesangvereins in der Hand gehabt, bevor er 2018 beim 20. Höfleskonzert die Bühne verließ. Etwas mehr als zwei Jahre später ist der Meister der Massenchöre, dem es wie keinem anderen gelang, die Menschen zum Singen zu bringen, für immer verstummt. Im Alter von 92 Jahren ist er am Freitag vergangener Woche in Weinstadt friedlich eingeschlafen.