Trickbetrüger melden sich im Rems-Murr-Kreis und angrenzenden Landkreisen zurzeit telefonisch verstärkt mit verstörenden Mitteilungen. Eine Frau wird auf diese Art um mehrere zehntausend Euro betrogen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Trickbetrüger sind mit sogenannten Schockanrufen derzeit offenbar wieder vermehrt im Rems-Murr-Kreis und angrenzenden Landkreisen aktiv. Wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilt, geben die Anrufer vor, ein Familienmitglied der Angerufenen habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und würde nun in Untersuchungshaft kommen. Um dies abzuwenden, könnten die Angerufenen eine Kaution entrichten.

 

Frau aus Weinstadt fällt auf Betrüger herein

So ist etwa eine Frau aus Weinstadt-Endersbach auf entsprechende Betrüger hereingefallen. Allerdings mussten die Betrüger ihre vermeintlich sichere Beute letztlich abschreiben, denn zum Glück für das Opfer reagierte eine Bankangestellte richtig: Als die Frau einen fünfstelligen Geldbetrag abheben wollte, um die geforderte Kaution zu bezahlen, verständigte sie die Polizei.

Seniorin ignoriert Warnung

In Crailsheim hingegen waren die Betrüger im Laufe des Mittwochs erfolgreich und machten mehrere zehntausend Euro Beute. Sie hatten zuvor bei einer Seniorin im Stadtteil Altenmünster angerufen und dieser erzählt, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht habe, bei dem eine andere Person zu Tode gekommen sei. Die ältere Dame begab sich daraufhin zu ihrer Bank und hob einen hohen fünfstelligen Bargeldbetrag ab. Seitens der Bankmitarbeiter wurde sie zwar noch darauf hingewiesen, dass es Betrugsmaschen gebe, bei denen die Anrufer hohe Geldbeträge forderten. Doch die Dame ignorierte diesen Hinweis und übergab gegen 17.30 Uhr einem Abholer ein Kuvert mit dem Geld. Ihre Tochter bemerkte am Abend den Betrug und erstattete Anzeige.

Der Abholer wird als etwa 1,80 Meter großer, 20 bis 30 Jahre alter Mann beschrieben. Er trug dunkle Kleidung, dazu eine Strickmütze mit Muster. Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise an die Telefonnummer 0 73 61/580-0.