Kerstin und Andy Engelmann aus Zell unter Aichelberg im Kreis Göppingen haben zwei Kinder mit Unterstützungsbedarf. Ohne Schulbegleitung geht es nicht. Doch diese zu bekommen, gleicht einem Sechser im Lotto.

Ich bin eigentlich immer an meiner Grenze“, sagt Kerstin Engelmann und hält kurz inne. Der Alltag mit zwei Kindern, die Unterstützungsbedarf haben, ist eine Herausforderung. Sohn Niklas hat das Downsyndrom. Er ist elf Jahre alt und besucht die vierte Klasse der Uhinger Hieberschule. Tochter Melissa ist acht Jahre alt und geht in die dritte Klasse der Grundschule in Zell unter Aichelberg. Das Mädchen hat keine körperliche oder geistige Behinderung, aber Diabetes Typ I und Zöliakie. Beide Kinder dürfen nur mit einer Schulbegleitung den Unterricht besuchen. Und damit fangen die Schwierigkeiten an.