Man sieht es ihm nicht an, aber spätestens beim „Grüß Gottle“ enttarnt sich der Schwabe in der Hauptstadt. Unsere Berlin-Korrespondentin gibt Einblicke in das schwäbische Leben vor Ort.

Digital Desk: Felix Frey (fog)

Wüste Beschimpfungen musste sich unser Reporter, seines Zeichens Schwabe, anhören, als er auf Berlins Straßen seine Herkunft zu erkennen gab. Was ist dran am Klischee, dass Berlin von Schwaben durchsetzt ist? Und was wollen die ganzen Schwaben überhaupt in der Hauptstadt? Dem geht die in Berlin lebende Hauptstadt-Korrespondentin der Stuttgarter Zeitung, Katja Bauer, in der heutigen Podcast-Folge nach.

 

Bei Spotify oder Apple Podcasts hören.

Manches scheint skurril, anderes liegt auf der Hand und doch sorgt Vieles bei Zugezogenen für Irritationen. Wie lebt es sich also im Ländle? Reporter Felix Ogriseck begibt sich für unseren neuen Podcast „Schwäbisch für Anfänger“ jeden Mittwoch auf die Reise und versucht den schwäbischen Eigenheiten auf die Spur zu kommen – als Starthilfe für Neu-Schwaben und Faktencheck für alteingesessene Urschwaben.

Hier geht’s zurück zur Übersicht.