Auch für das Wanderjahr 2022 hat die Ortsgruppe Leonberg des Schwäbischen Albvereins ein reichhaltiges Programm zusammengestellt. Im Vorstandsteam stehen Veränderungen an.

Leonberg - Nach einem Jahr, das geprägt von vielen Einschränkungen durch die Coronapandemie war, startet die Ortsgruppe Leonberg des Schwäbischen Albvereins zuversichtlich mit einem reichhaltigen Programm in die neue Wandersaison. Geplant sind dabei rund 50 Wanderungen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade. „Für 2022 haben wir und die Wanderführer uns bemüht, wieder ein umfangreiches Wander- und Veranstaltungsprogramm zusammenzustellen, das allen Wünschen gerecht wird“, sagt Helmut Uebel aus dem Vorstandsteam. „Dazu wurden einige Wanderungen, die vergangenes Jahr nicht stattfinden konnten, auch in das neue Programm übernommen“, ergänzt Cornelia Hermann, ebenfalls Sprecherin der Ortsgruppe.

 

Von ursprünglich mehr als 40 geplanten Wanderungen konnten im Jahr 2021 lediglich 18 stattfinden – alle anderen fielen coronabedingt aus. Darunter auch die sehr beliebte „Herzenssache Wandern“, das Kulturwochenende sowie die Jahresschlusswanderung. Doch für 2022 gibt es da eine gute Nachricht: Am Sonntag, 20. März, steht „Herzenssache Wandern – mit der Leonberger Kreiszeitung und dem Schwäbischen Albverein die Heimat kennenlernen“ wieder auf dem Programm. Der Chefarzt der Kardiologie, Olaf Weber, und seine Kollegen, die Leserschaft der LKZ und der Schwäbische Albverein gehen gemeinsam auf Tour. Der Treffpunkt ist am Leonberger Krankenhaus.

Vieles ist auf der Strecke geblieben

Die Jahresmitgliederversammlung konnte zusammen mit der Jubilarfeier in sehr kleinem Rahmen in der Steinturnhalle nachgeholt werden – der eigentliche Rahmen mit Musik und Bewirtung blieb auf der Strecke. „Das alles hat unser Vereinsleben natürlich sehr erschwert, erfreulicherweise blieben uns aber unsere Mitglieder trotzdem größtenteils treu“, sagt Cornelia Hermann.

Die Ortsgruppe stellt sich auch digital mit einem Newsletter-Projekt auf. „Das Ziel ist, Mitglieder – aber auch interessierte Nicht-Mitglieder – über die Aktivitäten zu informieren“, sagt der Internet-Fachwart Lothar Hahn . Das schließe Themen rund ums Wandern ebenso ein, wie Interessantes aus dem Raum Leonberg – etwa kulturelle Veranstaltungen. Der Newsletter ist offen für alle Interessierten, um den Bekanntheitsgrad des Schwäbischen Albvereins zu erhöhen und im Idealfall neue Mitglieder zu gewinnen. Zuständig ist das Redaktionsteam, bestehend aus Lothar Hahn, Werner Beck, Brigitte Brosch, Cornelia Hermann und seit Kurzem auch Thomas Hackspacher.

„Wir haben die wanderfreie Zeit im Jahr 2021 rege genutzt, um die im Jahr 2022 anstehende Wahl, bei der es aus Altersgründen viele Wechsel geben wird, so zustande zu bringen, dass alle Personen, die quasi in Ruhestand gehen, ersetzt werden können“, sagt Cornelia Hermann. Das sei gelungen und damit stünden die Chancen gut, dass die nächsten vier Jahre der Ortsgruppe gesichert sind. „Nichtsdestotrotz benötigen wir nach wie vor Verstärkung in Vorstand und Ausschuss sowie natürlich viele neue Mitglieder“, so Cornelia Hermann. Vor allem im dreiköpfigen Vorstandsteam stehen große Veränderungen an, denn nur Cornelia Hermann stellt sich als Sprecherin wieder zur Wahl. Hartmut Maier und Helmut Uebel scheiden aus Altersgründen aus. Aus dem Trio soll ein Duo werden, wenn Brigitte Brosch die Zustimmung der Versammlung bekommt.

Neue Gesichter im Vorstand

Ein „neues“ Gesicht wird auch Thomas Hackspacher sein. Nach einer Wanderführerausbildung im Oktober wird er voraussichtlich auf der am 25. Februar stattfindenden Mitgliederversammlung zum Wanderfachwart der Ortsgruppe gewählt.

„In den zehn Tagen Kompaktkurs wurde mir ein breit gefächertes Wissen von Kartenlesen und Orientierung bis hin zu Grundinformationen über Wald und Pflanzen vermittelt“, sagt Thomas Hackspacher. Die Kursteilnehmer wollen weiterhin in Kontakt bleiben und einen regen Austausch pflegen. „So kommen auch neue Ideen und Impulse auf, die dann eventuell in unsere Ortsgruppe eingebracht werden können und für ein vielseitiges und interessantes Wanderangebot sorgen“, meint er.

Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins tagt

Tagung
Die Jahresmitgliederversammlung der Ortsgruppe Leonberg

des Schwäbischen Albvereins findet am Freitag, 25. Februar diesmal coronabedingt

in der Steinturnhalle, in der Steinstraße 5 statt. Beginn ist um 18 Uhr. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stehen Wahlen mit auf dem Programm.

Anschließend werden Bilder vom Wanderjahr 2021 gezeigt. Kalte Getränke sind vor Ort erhältlich. Mitglieder und Gäste (nur vollständig Geimpfte und Genesene)

sind eingeladen. Coronabedingte Änderungen sind kurzfristig möglich.