Im April wird in Heilbronn neben dem bestehenden Gebäude ein neuer Pavillon eröffnet, der sich dem Thema Künstliche Intelligenz widmet.

Das größte Science Center in Deutschland, die Experimenta in Heilbronn, wird noch ein bisschen größer. Zurzeit entsteht gleich neben den bestehenden Gebäuden ein Holzpavillon, der dem hochaktuellen Thema Künstliche Intelligenz gewidmet sein wird. Die 180 Quadratmeter große neue Ausstellungs- und Mitmachfläche wird in drei Bereiche unterteilt sein. Zum Auftakt wird die Geschichte der Künstlichen Intelligenz am Beispiel von einigen Meilensteinen nachvollzogen. „Wir werden zeigen, das KI nicht mit ChatGPT vom Himmel gefallen ist, sondern schon länger da ist“, sagte die Experimenta-Geschäftsführerin Bärbel Renner bei der Jahrespressekonferenz am Donnerstag in Heilbronn. In einem Werkstattbereich können die Besucherinnen und Besucher selbst KI ausprobieren, egal ob dichtend oder künstlerisch gestaltend. Der dritte Bereich „Chancen“ wird dem Innovationspark Artificial Intelligence (IPAI) gewidmet, der gerade auf 23 Hektar bei Heilbronn entsteht. Der neue Pavillon wird am 22. April eröffnet, der Eintritt in die KI-Welten wird frei sein.

 

Engagement an Schulen aller Art intensiviert

Der Pavillon entsteht – wie der 2019 eröffnete spektakuläre Neubau – nach den Plänen des Berliner Architekturbüros Sauerbruch Hutton. Er ist Teil der Experimenta-Strategie 2027, mit der der Erfolg des Science Centers weiter ausgebaut werden soll. Im vergangenen Jahr besuchten knapp 387 000 Menschen die Experimenta-Angebote, so viele wie noch nie zuvor. An Bord der schwimmenden Außenstelle des Science Centers, der MS Experimenta, wurden zudem mehr als 24 000 Gäste begrüßt. Neben Künstlicher Intelligenz sind Vielfalt und Nachhaltigkeit weitere Leitthemen der Zukunftsstrategie. So hat die Bildungseinrichtung ihr Engagement an Schulen aller Art intensiviert. Die Experimenta bekenne sich „zur gesellschaftlichen Vielfalt und möchte allen Menschen Bildungsangebote machen, die Potenziale wecken und Räume zur persönlichen Entwicklung bieten”, hieß es bei der Pressekonferenz.

Zum Leitthema Nachhaltigkeit gehört auch die Umgestaltung des Experimenta-Platzes zwischen den Gebäuden. Auf dem Platz entstehen entsprechend den Klimazielen der Stadt Heilbronn Grüninseln mit klimagerechter Bepflanzung. Eine automatische Bewässerungs- und Benebelungsanlage soll für weitere Abkühlung sorgen.

Neues Exponat wird am 14. März eingeweiht

Ein vor Kurzem per Kran ins fünfte Obergeschoss der Experimenta gehobenes Exponat wird am 14. März offiziell eingeweiht: Ein Mondglobus mit rund zwei Metern Durchmesser, der nach den wissenschaftlichen Daten eines NASA-Mondsatelliten gestaltet wurde. Er wird nachts beleuchtet und zieht bereits jetzt die Blicke auf sich.