Einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und eine der größten Liebesgeschichten wird noch einmal im Kino gezeigt: „Titanic“ mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet läuft ab diesen Donnerstag für zwei Wochen in Böblingen – in einer technisch überarbeiteten Version.

Die Tatsache, dass der Film bereits vor einem Vierteljahrhundert herauskam, lässt den Böblinger Kinobetreiber Andreas Zienteck nachdenklich wirken. „Man könnte sich alt vorkommen“, sinniert der Cineast schmunzelnd. Doch die Begeisterung überwiegt. Zum einen ist „Titanic“ nach wie vor nicht nur einer der teuersten, sondern auch erfolgreichsten Filme aller Zeiten: Über 18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben den Film von James Cameron damals allein in deutschen Filmtheatern gesehen, elf Oscars hat er gewonnen und er hält bis heute zahlreiche Rekorde.

 

Enorme Bildqualität

Auch wenn er „Titanic“ schon mehrfach gesehen hat, freut sich Zienteck sehr auf die Wiederaufführung. Nicht nur weil es hier um „ganz großes Kino“ geht, sondern auch wegen der technisch überarbeiteten Version. Die Böblinger Kinos zeigen den Film in 3D-HFR. Die doppelte Bildrate bietet eine enorm verbesserte Bildqualität.

3D muss einen Film nicht zwangsweise besser machen, das weiß auch der Böblinger Kinobetreiber. Aber: „Wir durften schon einige Ausschnitte sehen und sind begeistert. Wenn es einer kann, dann halt James Cameron. Und schon daher ist die Vorfreude riesig“ erzählt Andreas Zienteck begeistert. Schließlich hat der Regisseur von „Titanic“ einige Jahre später mit „Avatar“ auch im 3D-Bereich Maßstäbe gesetzt.