Sie ist selten und kann gefährlich werden: Die Sonnenfinsternis. Wann ist sie das nächste Mal in Deutschland zu sehen?

Stehen Erde, Sonne und Mond in der richtigen Konstellation hört die Sonne kurz auf zu strahlen – zumindest sieht es so aus.

 

Eine Sonnenfinsternis oder auch Eklipse genannt, bezeichnet den „ astronomischen Vorgang, bei dem die Sonne von der Erde aus gesehen durch den Mond ganz oder teilweise verdeckt wird“, heißt es in der Definition des Deutschen Wetterdienst.

Wann war die letzte Sonnenfinsternis?

Das letzte Mal, dass sich der Himmel über Deutschland durch eine Sonnenfinsternis verdunkelte , war am 25. Oktober 2022. Astronomie-Fans müssen sich weitere zweieinhalb Jahre gedulden, denn die nächste Sonnenfinsternis – die in Deutschland zu sehen ist – ist für den 29. März 2025 vorausgesagt.

Sowohl die zurückliegende als auch die bevorstehende sind eine partielle Finsternis. Eine totale Sonnenfinsternis gibt es in Deutschland erst wieder am 3. September 2081. Die letzte totale Sonnenfinsternis war vor am 11. August 1999.

Blick ohne Brille kann gefährlich sein

Bereits im Herbst 2022 warnte das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) davor, die kommende Sonnenfinsternis ungeschützt zu beobachten, egal ob mit bloßem Auge, durch Ferngläser, Kameras oder Teleskope. Nur mit speziellen „Sonnenfinsternisbrille“, die nach EU-Normen als sicher gelten, könne das Spektakel sicher beobachtet werden. Ein direkter, ungeschützter Blick könnte die Netzhaut in kürzester Zeit schädigen.

Diese Brillen lassen höchstens 0,001 Prozent des Sonnenlichts durch. Auch auf Erinnerungsfotos soll verzichtet werden – egal ob Smartphone oder Kamera. Die Geräte können wie Teleskope wirken und das Auge innerhalb weniger Sekunden verbrennen.