Der SG Sonnenhof Großaspach gelingt gegen die TuS Koblenz vor 3525 Zuschauern im Aufstiegs-Rückspiel nur ein 2:2. Das Team von Trainer Evangelos Sbonias verpasst damit die sofortige Rückkehr in die Fußball-Regionalliga auf unglückliche Art und Weise.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Große Niedergeschlagenheit bei der SG Sonnenhof Großaspach. Als die Mannschaft von Trainer Evangelos Sbonias gegen die TuS Koblenz in der Nachspielzeit am Drücker war, kassierte sie bei einem Konter das 2:2 – das Ende aller Aufstiegsträume. Das Hinspiel im Kampf um den Sprung in die Fußball-Regionalliga hatte der Vizemeister der Oberliga Baden-Württemberg in Koblenz mit 1:2 verloren. „Es war ein Duell auf Augenhöhe, in dem nicht unbedingt das bessere Team aufgestiegen ist“, sagte Sbonias, „ich habe etwas das Gefühl, dass sich alle Fußballgötter gegen uns verschworen haben.

 

Sehenswertes Salz-Tor

Vor der Pause hatte die SG vor den 3525 Zuschauern – darunter 600 Koblenzer – in der Wir-machen-Druck-Arena mehr Ballbesitz, die klaren Chancen aber erspielte sich Koblenz. Umut Sentürk (13. und 31.) vergab zwei gute Möglichkeiten.

In der zweiten Halbzeit legte die SG einen Blitzstart hin. Mit der ersten gefährlichen SG-Aktion im gegnerischen Strafraum zeigte Dominik Salz, welch enorm hohen Stellenwert er für Großaspach hat. Mit einen sehenswerten Fallrückzieher nach einem Einwurf von Niklas Mohr traf der Stürmer zum 1:0 (50.).

Bereits zehn Minuten später glichen die Koblenzer in dem hart umkämpften Duell durch Andre Mandt zum 1:1 aus. Die SG schüttelte sich kurz und schlug postwendend zurück. Kapitän Volkan Celiktas verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:1 (66.). Anthony Mbem-Som Nyamsi war im Strafraum zu Fall gekommen.

Die SG drängte zum Ende der regulären Spielzeit mutig auf die Entscheidung, hatte zwei guten Chancen, doch mit einem Konter erzielte Koblenz durch Dylan Esmel (früher VfB Stuttgart II) in der Nachspielzeit das 2:2. Eine kalte Dusche für Großaspach, das den Aufstieg damit auf sehr unglückliche Weise verpasste. Als einer der ersten gab sich Stürmer Dominik Salz kämpferisch: „Wir wollen in der neuen Saison wieder angreifen.“

Mit der SG trauert der 1. FC Rielasingen-Arlen. Der Club aus dem Hegau muss durch den Nicht-Aufstieg von Großaspach aus der Oberliga absteigen.

Aufstellung SG Sonnenhof Großaspach

Reule – Frölich, Celiktas, Manduzio – Rahn (62. Sahiti), Wöhrle, Kutlu, Mbem-Som Nyamsi (82. Benko), Mohr – Engel, Salz (82. Dautaj).