An einer Anlage in der Fertigungshalle eines Betriebes in Simmersfeld (Landkreis Calw) bricht am frühen Montagmorgen ein Feuer aus. Das breitet sich auf die gesamte Halle aus. Der Schaden ist hoch, ein Mensch wird schwer verletzt, zwei weitere leicht.

Ein Feuer in einer Fertigungshalle eines Betriebs in Simmersfeld (Landkreis Calw) hat am frühen Montagmorgen einen Schaden von mehreren Millionen Euro verursacht. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma wurde schwer verletzt, zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr erlitten leichte Verletzungen, teilte die Feuerwehr mit.

 

Demnach gerieten aus bislang ungeklärter Ursache mehrere Tausend Liter Lösungsmittel in Brand. Die Flüssigkeit breitete sich dabei aus, sodass der betroffene Gebäudeteil schließlich in Vollbrand stand, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern

Einsatzkräfte konnten jedoch verhindern, dass die Flammen auf weitere Gebäudeteile und auf benachbarte Häuser übergriffen. Rund drei Stunden, nachdem der Brand gemeldet wurde, konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Jedoch waren auch am Mittag Einsatzkräfte zur Brandwache vor Ort, teilte der Sprecher mit.

Laut dem Sprecher erlitt der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma eine schwere Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Feuerwehrmann klagte über Kreislaufprobleme und ein weiterer zog sich leichte Brandverletzungen am Unterarm zu, sagte der Sprecher. Beide seien ambulant versorgt worden. Wie es zu dem Brand gekommen war, sei laut Polizei nun Gegenstand der Ermittlungen.