Der frühere Sindelfinger Finanzbürgermeister und amtierende Calwer Landrat möchte ein weitere Amt.

Helmut Riegger, seit 2010 Landrat in Calw, möchte Präsident des baden-württembergischen Sparkassenverbands werden. Er hat offenbar dem Ältestenrat des Kreistags sowie der CDU-Fraktion des Kreistags offenbart, dass er seinen Hut in den Ring werfen will.

 

Der gebürtige Sigmaringer ist im Kreis Böblingen wohlbekannt. Mit seiner Familie lebt das CDU-Mitglied im Sindelfinger Stadtteil Maichingen. Von 2004 bis 2010 war er der Finanzbürgermeister in Sindelfingen. Mit dem Oberbürgermeister Bernd Vöhringer kam er aber nicht so gut aus, ergriff im Jahr 2009 die Chance und kandierte für den Posten des Calwer Landrats. Als solcher wechselt er sich mit seinem Böblinger Kollegen Roland Bernhard als Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbunds Südwest ab. Der Klinikverbund unterhält in den Kreisen Böblingen und Calw sechs Krankenhäuser.

Im Verbund gibt es immer wieder Querelen und unterschiedliche Ansichten über den richtigen Kurs. So ist bekannt, das Helmut Riegger mit dem noch amtierenden Geschäftsführer Martin Loydl Probleme hat. Loydl scheidet Ende des Jahres aus. Ein Nachfolger ist bereits gewählt.

Zwei Kandidaten stehen bereit

Nun möchte Riegger an die Spitze des baden-württembergischen Sparkassenverbands. Gemeinsam mit einem weiteren Landrat sowie dem OB der Stadt Pforzheim ist er im jährlichen Wechsel Vorsitzender des Verwaltungsrats der größten Sparkasse im Ländle. Damit ginge der Diplom-Verwaltungswirt Riegger als Kandidat der badischen Seite ins Rennen. Er ist einer von zwei Kandidaten, die bereits ihren Hut in den Ring geworfen haben. Auch Matthias Neth aus dem Hohenlohe-Kreis hat Interesse bekundet. Er gilt als Kandidat der württembergischen Sparkassen. Der jetzige Amtsinhaber Peter Schneider wird im April 2024 in den Ruhestand treten.