Mit Songs von U2 endet die Open-Air-Veranstaltung „Sindelfingen rockt“. An fünf Abenden sorgten Tribute-Bands für gute Unterhaltung auf dem Marktplatz. Eigentlich war alles, wie es sein sollte – bis auf das Wetter. Der Veranstalter zieht ganz eigene Konsequenzen.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

Der Abend beginnt mit Donald Trump. Der ehemalige US-Präsident steht vor der amerikanischen Flagge an einem Rednerpult und gibt in zusammengeschnittenen Sound-Fetzen den ersten Song zum besten: „For love of money, money, money, money, money, ...“, dann „Desiiiiire“. Wie die Original-Band spielt auch TribU2 am Mittwochabend auf einer Leinwand immer wieder Videos ein. Mehrfach zeigen sie politisch umstrittene Persönlichkeiten wie Trump, Putin oder Erdogan, die im Chor mitsingen, im Takt mit den Köpfen nicken und die Augenbrauen hochziehen. Aber auch von von Landschaften und Songtexten – oder von Bono, dem Sänger der Original-Formation U2, und seiner Band.