Ein BBC-Moderator soll einer oder einem Minderjährigen Zehntausende Pfund für intime Fotos gezahlt haben. Die Mutter des mutmaßlichen Opfers warf dem Sender vor, erst unter öffentlichem Druck reagiert zu haben.

Skandal bei der BBC: Ein prominenter Moderator soll einer oder einem Minderjährigen Zehntausende Pfund für intime Fotos gezahlt haben. Am Montag wollen sich Vertreter des britischen öffentlich-rechtlichen Senders mit der Londoner Polizei treffen. Wie die BBC mitteilte, sei der namentlich nicht genannte Mitarbeiter suspendiert worden.

 

Die Mutter des mutmaßlichen Opfers, das damals 17 Jahre alt gewesen sein soll, warf der BBC vor, erst unter öffentlichem Druck reagiert zu haben. Eigenen Angaben zufolge hatte sie den Fall im Mai bei dem Sender angezeigt, sei aber nicht kontaktiert worden. Zudem sei der beschuldigte Moderator anschließend auf Sendung geblieben. Nachdem in sozialen Medien über den Verdächtigen spekuliert wurde, betonten mehrere bekannte Moderatoren wie Ex-Fußball-Star Gary Lineker öffentlich, es handele sich nicht um sie.

Die Metropolitan Police teilte mit, sie sei von der BBC kontaktiert worden. Es gebe bisher aber keine formale Anschuldigung. „Wir benötigen zusätzliche Informationen, bevor wir entscheiden, welche weiteren Maßnahmen folgen sollen“, hieß es von der Hauptstadtpolizei.