Der 23-jährige Stefan Kraft segelte im ersten Durchgang des Teambewerbs auf der Skiflug-Schanze in Vikersund auf 253,5 Meter – und damit zum neuen Weltrekord.

Vikersund - Stefan Kraft hat beim Skiflug-Weltcup in Vikersund mit 253,5 Metern einen Weltrekord aufgestellt. Der Doppel-Weltmeister aus Österreich verbesserte am Samstag im ersten Durchgang des Teamwettbewerbs die kurz zuvor vom Norweger Robert Johansson erreichte Bestmarke um 1,5 Meter. Johansson hatte mit 252 Metern den zwei Jahre alten Rekord seines Landsmanns Anders Fannemel übertroffen. Andreas Wellinger flog auf 245 Meter und egalisierte damit den deutschen Rekord von Severin Freund aus dem Jahr 2015.

 

Dennoch büßte das deutsche Quartett, dem neben Wellinger noch Karl Geiger, Richard Freitag und Markus Eisenbichler angehören, zur Halbzeit alle Chancen auf einen Podestplatz ein. Das DSV-Quartett sammelte 648,4 Punkte und belegt damit nur den sechsten Rang. Die Führung übernahm Norwegen mit 818,1 Zählern vor Polen (817,6) und Österreich (779,0).