Wer seinen Lieblings-Creator auf der Videoplattform unterstützen will braucht sie: Tiktok-Coins, also Tiktok Münzen. Was genau das ist, erklären wir im Artikel.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Wer auf der Video-Plattform Tiktok Inhalte hochlädt, verdient damit direkt kein Geld. Wer dort streamt auch nicht – außer er oder sie bekommt von den Zuschauern eine Spende. Und dafür braucht es: Tiktok-Coins.

 

Diese Coins (Englisch für Münzen) sind eine In-App-Währung, mit der man Kanäle bzw. Creator auf der Plattform unterstützen und diesen Geschenke schicken kann. Sie sind ähnlich wie das Trinkgeld beim Live-Streaming-Videoportal Twitch. Auch auf Youtube kann man Kanäle mit Spenden unterstützen.

Wie bekommt man Tiktok Coins?

Um die Coins zu kaufen – beziehungsweise aufzuladen – muss man einen Account bei Tiktok haben. Außerdem braucht man Echtgeld. Die Münzen variieren im Wert und hängen von Wechselkursen ab. Die kleinste Menge, die man erwerben kann, sind 70 Coins. Diese kosten aktuell 85 Cent. Die größte Menge sind 17.500 Coins für 203,39 Euro. Allerdings kann man auch noch mehr Münzen kaufen. Wichtig: Um die Coins zu erwerben muss man laut den AGBs von Tiktok 18 Jahre alt sein.

Der Kauf geht über die Plattform des Social-Media-Anbieters – also die App oder die Webseite – sowie über einen App-Store eines Drittanbieters wie etwa den Apple App Store oder den Google Play Store. Zu letzterem schreibt Tiktok: „Wenn Sie Münzen über einen App-Store eines Drittanbieters wie den Apple App Store oder den Google Play Store kaufen, gelten die Bedingungen des jeweiligen App-Stores für In-App-Käufe.“

Allerdings: Meistens sind die Münzen beim Kauf am PC günstiger. Kauft man sie in der App fallen für Tiktok zusätzliche Gebühren bei Apple und Google an, die auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden.

Was macht man mit den Tiktok Coins?

Die gekauften Münzen kann man entweder direkt an Kanäle bzw. die Creator schicken oder sie aber in Geschenke umtauschen, die man diesen dann zukommen lässt. Die digitalen Geschenke können zum Beispiel Emojis sein. Diese repräsentieren unterschiedliche Mengen an Münzen. Ein Panda kostet zum Beispiel fünf Münzen, ein Herz 200 Münzen. Das teuerste Geschenk ist das Tiktok-Universum kostet rund 34.999 Münzen, was ungefähr – je nach Wechselkurs –500 Euro entspricht.

Erhalten Creator die Münzen oder Geschenke von den Zuschauern, können sie diese danach in Geld umwandeln. Heißt: Mit Coins verdienen sie echtes Geld. Manche Creator erwähnen die Zuschauer, die gespendet haben dann in ihren Streams.

Haben Tiktok Coins Risiken?

Das Verschicken und Verschenken von TikTok-Münzen bringt nicht nur Vorteile mit sich. Wer nicht auf die Anzahl der verschenkten Münzen achtet, kann so schnell womöglich mehr Geld ausgeben, als er wollte – und sich im schlimmsten Fall sogar verschulden. Grund: Die Hemmschwelle ist besonders niedrig.