Nach den Unwettern in Baden-Württemberg hat das Land bisher 700 000 Euro an betroffene Haushalte ausgezahlt. Betroffene bekommen bis zu 2500 Euro pro Haushalt.

Stuttgart - Nach den verheerenden Unwettern im Südwesten hat das Land 700 000 Euro an Soforthilfen ausgezahlt. „Gestern haben die ersten Betroffenen die Hilfe in Anspruch genommen und Geld ausgezahlt bekommen“, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Dienstag in Stuttgart. Zuvor hatte das Kabinett über Hilfe für die betroffenen Gebiete beraten. „Das Land Baden-Württemberg wird alle Möglichkeiten ausschöpfen, um den vom Hochwasser der vergangenen Woche betroffenen Menschen zu helfen“, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Die Auszahlung der Soforthilfe hatte die Landesregierung am Freitag veranlasst.

 

Von den Unwettern Betroffene bekommen bis zu 2500 Euro pro Haushalt, bei kleinen Gewerbebetrieben sind es 5000 Euro. Für das schwer getroffene Braunsbach (Schwäbisch Hall) wird zudem ein Wiederaufbauprogramm entwickelt, weil die Gemeinde das den Angaben zufolge finanziell nicht allein stemmen kann.

Landesweit liegen Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zufolge allein die Schäden an der landesweiten Infrastruktur, für die das Land aufkommen muss, bei 15 Millionen Euro.