Am Donnerstagmorgen färbt sich der Himmel über Stuttgart in spektakuläre Farben. Dazu gesellt sich auch noch ein Regenbogen. Zahlreiche Posts auf X (ehemals Twitter) und Instagram kursieren im Netz.

Auch wenn es nach der Zeitumstellung nun zwar früher dunkel wird, so ist der Start in den Tag manchmal umso schöner – das beweist der Donnerstagmorgen in Stuttgart. Ein knallrosa Himmel und ein bunter Regenbogen sorgen für Begeisterung und zahlreiche Reaktionen im Netz.

 

Foto aus einem Stuttgarter Haushalt Foto: StZ /StN

Wie entsteht überhaupt ein Regenbogen?

Ein Regenbogen sieht aber nicht nur schön aus, sondern ist auch ein kleines Wunder der Natur. Es handelt sich um eine optische Lichterscheinung, die dann auftritt, wenn die Sonne auf einen Regenvorhang scheint, erklärt ein Experte des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Ein Regentropfen breche das weiße Licht in die sieben Spektralfarben, die am Himmel sichtbar werden. Um einen Regenbogen zu sehen, sei es zudem wichtig, dass die Sonne im Rücken des Beobachtenden steht und das Licht in dem Regentropfen in einem Winkel von 42 Grad gebrochen wird.

Das Lichtspektrum des Lichtes sorgt dann für die Regenbogenfarben rot, orange, gelb, grün, hellblau, indigo und violett. Am ehesten treten Regenbögen laut DWD im Frühling und im Herbst auf.

„Da man Regen und Sonne benötigt, tritt ein Regenbogen am ehesten bei Schauerwetter auf, d. h. kleinräumiger Regen aus einzelnen meist scharf abgegrenzten Schauerwolken/Cumulonimben und dazwischen Wolkenlücken mit blauem Himmel/Sonnenschein“, schreibt der DWD. Genau das war auch der Grund für das Himmelsspektakel in Stuttgart am Donnerstagmorgen. Die Färbung des Himmels ist auf das sogenannte Morgenrot zurückzuführen: Das blaue Licht legt einen längeren Weg zurück, weshalb Rot und Orange übrig bleiben.

Eins ist klar: Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter freuen sich über dieses Wetterspektakel und teilen fleißig Bilder.

Nicht nur in Baden-Württemberg, auch in anderen Bundesländern war das Phänomen zu beobachten. So wie in Hamburg zum Beispiel:

Es zeigt sich: Auch wenn es häufig regnet und die Temperaturen runter gehen, bringt der Herbst doch immer wieder schöne Seiten mit sich.