Mit einer groß angelegten Neustrukturierung will der Klinikverbund aus den roten Zahlen kommen. In der Gäustadt ist immerhin noch ein Notfalldienst in der Nacht vorgesehen. Leonberg bleibt Grundversorger. Auf dem Flugfeld ist Neurochirurgie geplant.

Der Klinikverbund macht ernst: Herrenberg verliert in anderthalb Jahren seinen Status als Krankenhaus im klassischen Sinne, hat aber als ein „integriertes Gesundheitszentrum“ weiterhin eine rund um die Uhr besetzte Anlaufstelle für Notfälle. Die gynäkologische Klinik im Krankenhaus Leonberg soll ins künftige Flugfeldklinikum umziehen, das allerdings erst in fünf Jahren. Das und mehr verkündeten die Landräte der Kreise Böblingen und Calw, Roland Bernhard (parteilos) und Helmut Riegger (CDU) sowie der Geschäftsführer Alexander Schmidtke am Dienstagnachmittag.